Alle Fragen und Antworten zum Thema "Zertifizierung"

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) zugelassen zu werden, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie grundlegendes Wissen rund um das Thema agiles Projektmanagement.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Nein. Erfahrungen müssen nicht nachgewiesen werden, sind aber gerade im Umfeld von internationalen Projekten für das Bestehen der Zertifizierungsprüfung von Vorteil. Voraussetzung zur Zulassung zur Zertifizierung ist eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM)Certified Senior Project Manager (IAPM)Certified Agile Project Manager (IAPM) oder Certified Senior Agile Project Manager (IAPM). Sollten Sie aber bereits ein adäquates Zertifikat einer anderen Zertifizierungsorganisation haben, können Sie sich zur IAPM-Zertifikatsanerkennung anmelden. Sollte Ihr Zertifikat anerkannt werden, haben Sie hiermit die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung für den Cert. International Project Manager (IAPM) ebenfalls erfüllt.    

Ab wann kann ich mich für die Zertifizierungsprüfung anmelden?

Sobald Sie von uns die E-Mail mit Ihrem IAPM Identification Code (IAPMIC) und dem Zugangslink erhalten haben, können Sie sich für die Zertifizierungsprüfung anmelden. Bitte beachten Sie, dass der Zugangslink nur 12 Monate ab Erhalt der Rechnung gültig ist.

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Certified Agile Project Manager (IAPM) richtet sich an alle, die grundlegendes umfassendes Wissen im Themenkomplex agiles Projektmanagement haben. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen ein agiles Projekt theoretisch gut zu organisieren und durchzuführen. Berufserfahrung ist nicht notwendig, aber von Vorteil.

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM)?

Dieser Zertifizierungsgrad richtet sich speziell an Projektmanager, die ihr Wissen über Projektmanagement im Umfeld von internationalen Projekten bestätigen lassen möchten. Erfahrungen müssen nicht nachgewiesen werden, sind aber gerade im Umfeld von internationalen Projekten für das Bestehen der Zertifizierungsprüfung von Vorteil. Voraussetzung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist eine bereits erfolgreich abgelegte Zertifizierung bzw. Zertifikatsanerkennung durch die IAPM (ausgenommen ist hier die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) und Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM)).  

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) genau das Richtige für Projektmanagement-Einsteiger, Studenten oder neu an Agilem Projektmanagement Interessierte, die ihr Basiswissen im Agilen Projektmanagement belegen lassen möchten um die Weichen für ihre Zukunft im Agilen Projektmanagement zu stellen.

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) genau das Richtige für Projektmanagement-Einsteiger, Studenten oder neu an Projektmanagement Interessierte, die ihr Basiswissen im Projektmanagement belegen lassen möchten um die Weichen für ihre Zukunft im Projektmanagement zu stellen.  

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Project Management Trainer (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Certified Project Management Trainer (IAPM) richtet sich an alle, die Trainings in den Bereichen tradiertes, agiles und/oder internationales Projektmanagement halten möchten um Menschen auf die entsprechenden Zertifizierungen der IAPM vorzubereiten. Sie müssen Erfahrung als Moderator/Dozent/Seminarleiter nachweisen.

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM) richtet sich an alle, die grundlegendes umfassendes Wissen im Themenkomplex Projektmanagement haben. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen ein Projekt theoretisch gut zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Berufserfahrung ist nicht notwendig, aber von Vorteil.

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) richtet sich an Menschen, welche sich ihr theoretisches Wissen sowie ihre praktische Erfahrung im agilen Projektmanagement zertifizieren lassen wollen. Für die Zulassung zur Zertifizierung ist ein Nachweis über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im agilen Projektmanagement, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang, nötig.

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Certified Senior Project Manager (IAPM) richtet sich an Menschen, die sich ihr theoretisches Wissen sowie ihre praktische Erfahrung im Projektmanagement zertifizieren lassen möchten. Für die Zulassung zur Zertifizierung ist ein Nachweis über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, drei davon in einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang, im Projektmanagement nötig.

Benötige ich Berufserfahrung um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Ja, neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im agilen Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Benötige ich Berufserfahrung um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Ja, neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad Cert. Senior Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu können, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich entsprechendes Wissen anzueignen.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu können, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich entsprechendes Wissen anzueignen.  

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) zugelassen zu werden, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie grundlegendes Wissen rund um das Thema Projektmanagement.  

Fallen für den Zugang zu den IAPM PM Guides Kosten an?

Der Zugang zu den PM Guides ist kostenfrei. Es fallen keine Gebühren an.

Für wen gelten die 20% Preisnachlass auf IAPM-Zertifizierungen?

Die 20% Rabatt gelten für Schüler, Studenten, Arbeit Suchende und aktive Mitglieder von Hilfsorganisationen bzw. Verbänden wie THW, Rotes Kreuz, Unicef etc. Ausgeschlossen vom Preisnachlass sind jedoch die Zertifizierungen zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) und Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM). Diese sind Einstiegszertifizierung und werden bevorzugt von jungen Menschen abgelegt, die studieren oder sich beruflich umorientieren. Diese Zertifizierungen bietet die IAPM bereits zu einem besonders günstigen Preis an, auf den kein Nachlass mehr gewährt werden kann. Auch auf die Zertifizierungen zum Cert. Project Management Trainer (IAPM) kann kein Preisnachlass gewährt werden.  

Ich habe bei der Registrierung einen falschen Namen angegeben, was soll ich tun?

Ihr Zertifikat wird basierend auf exakt den Angaben, welche Sie während der Registrierung getätigt haben, generiert. Falls Ihnen bei der Registrierung ein Fehler unterlaufen ist, welcher Ihnen erst nach der Zahlung, bzw. erst bei der Übermittlung des Zertifikates auffällt, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@iapm-cert.net mit folgenden Informationen: IAPMIC Falscher Name, welcher bei der Registrierung angegeben wurde Ihr richtiger Name    Wir werden Ihre Registrierung anschließend manuell anpassen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsgebühr hierfür 20 CHF beträgt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre Angaben vor der Übermittlung nochmals genau zu überprüfen. Falls Ihnen der Fehler auffällt, bevor Sie gezahlt haben (z. B. auf Ihrer Rechnung), dann registrieren Sie sich bitte erneut und vermerken als Kommentar folgendes: „Zweitanmeldung wegen fehlerhafter Erstanmeldung“ Ihre erste Anmeldung wird in diesem Fall nicht weiter bearbeitet. Dadurch entstehen für Sie keine zusätzlichen Gebühren. Falls Sie sich kein zweites Mal registrieren möchten, können wir Ihren Namen gerne manuell anpassen – gehen Sie in diesem Fall wie oben beschrieben vor. Falls Sie sich für eine manuelle Anpassung entscheiden, wird ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 20 CHF erhoben.   Wenn Ihr Zertifikat nach der Ausstellung manuell verändert wird, dann wird auf dem neuen Zertifikat das aktuelle Datum erscheinen, welches nicht anpassbar ist.

Ich habe mich bereits für eine Zertifizierung/ einen Selbsttest registriert, schaffe es aber nicht, den Test zeitnah abzulegen. Was kann ich tun?

Ab dem Tag der Registrierung startet das Zeitfenster.  Zum Ablegen der Tests haben Sie ab diesem Tag 12 Monate Zeit. Eine weitere Verlängerung ist gegen Gebühr möglich. Diese Gebühr beläuft sich pro Test auf 35 CHF. Kamen Sie durch einen Trainingspartner zur IAPM, muss dieser bzw. Ihre HR-Abteilung die Verlängerung des Zeitraumes vornehmen.  Wenn Sie sich selbstständig ohne Trainingspartner für den jeweiligen Test angemeldet haben, dann wenden Sie sich direkt an unser Support-Team. In beiden Fällen müssen Sie bereits im System der IAPM registriert sein und der IAPM für den Verlängerungsvorgang den IAPMIC mitteilen.

Ich interessiere mich für eine Projektmanagementzertifizierung. Was unterscheidet die IAPM von der IPMA?

Die International Association of Project Managers (IAPM) ist eine Zertifizierungsorganisation vergleichbar mit z.B. PMI, IPMA oder Scrum Alliance. Aufgrund der verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten wird bei Stellenausschreibungen häufig auf „Zertifizierung gemäß IPMA, PMI oder ähnliche" verwiesen. Für die Bundesrepublik Deutschland hat das Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern „oder ähnlich“ weiter spezifiziert, so wird die IAPM neben der PMI und der IPMA in offiziellen Ausschreibungen des Bundes als Zertifizierungsorganisation anerkannt und beispielsweise die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) als Grundvoraussetzung für die Leitung von Projekten gefordert.   Die IAPM ist nicht auf ein Projektmanagementfeld spezialisiert, sondern sie bietet Zertifizierungen sowohl im klassischen als auch im agilen und internationalen Projektmanagement an. Das ist jedoch nicht der einzige Unterschied zwischen der IAPM und anderen Zertifizierungsorganisation. Weitere Vorteile unserer Organisation sollen hier kurz dargestellt werden:   Die Gebühren die IAPM basieren auf dem Bruttoinlandsprodukt der Nation entsprechend der Nationalität des Zertifikanten. Diese Besonderheit macht eine Zertifizierung für jeden Menschen erschwinglich, egal welcher Nation er angehört. Die Zertifizierungen der IAPM werden online abgelegt, wie es u.a. US-amerikanische Universitäten, wie das MIT Massachusetts Institute of Technology oder die Stanford University, handhaben. Der Vorteil ist, dass Prüflinge ihre Prüfung ablegen können wann und wo sie wollen. Einzig ein internetfähiges Gerät (PC, Smartphone, Tablet o.ä.) und eine stabile Internetverbindung sind erforderlich. Dadurch sind die Prüflinge nicht nur besonders flexibel, es wird auch gewährleistet, dass sie objektiv bewertet werden. Die Zertifikate der IAPM müssen, vergleichbar Universitätsabschlüssen, nicht erneuert werden, d.h. es gibt keinen, vergleichsweise teuren und zeitintensiven, Zwang zur Rezertifizierung. Damit hat die IAPM auf eine der zentralen Forderungen internationaler Personalleiter und Personalentwickler reagiert. Diese Besonderheit spart dem Zertifikanten somit Geld als auch Zeit. Bei der IAPM handelt es sich um eine Vereinigung von Projektmanagern und nicht um eine Projektmanagementorganisation. Bei der IAPM steht immer der Projektmanager, also der Mensch im Mittelpunkt!

Ich interessiere mich für eine Projektmanagementzertifizierung. Was unterscheidet die IAPM von der PMI?

Die International Association of Project Managers (IAPM) ist eine Zertifizierungsorganisation vergleichbar mit z.B. PMI, IPMA oder Scrum Alliance. Aufgrund der verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten wird bei Stellenausschreibungen häufig auf „Zertifizierung gemäß IPMA, PMI oder ähnliche" verwiesen. Für die Bundesrepublik Deutschland hat das Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern „oder ähnlich“ weiter spezifiziert, so wird die IAPM neben der PMI und der IPMA in offiziellen Ausschreibungen des Bundes als Zertifizierungsorganisation anerkannt und beispielsweise die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) als Grundvoraussetzung für die Leitung von Projekten gefordert.   Die IAPM ist nicht auf ein Projektmanagementfeld spezialisiert, sondern sie bietet Zertifizierungen sowohl im klassischen als auch im agilen und internationalen Projektmanagement an. Das ist jedoch nicht der einzige Unterschied zwischen der IAPM und anderen Zertifizierungsorganisation. Weitere Vorteile unserer Organisation sollen hier kurz dargestellt werden: Die Gebühren die IAPM basieren auf dem Bruttoinlandsprodukt der Nation entsprechend der Nationalität des Zertifikanten. Diese Besonderheit macht eine Zertifizierung für jeden Menschen erschwinglich, egal welcher Nation er angehört. Die Zertifizierungen der IAPM werden online abgelegt, wie es u.a. US-amerikanische Universitäten, wie das MIT Massachusetts Institute of Technology oder die Stanford University, handhaben. Der Vorteil ist, dass Prüflinge ihre Prüfung ablegen können wann und wo sie wollen. Einzig ein internetfähiges Gerät (PC, Smartphone, Tablet o.ä.) und eine stabile Internetverbindung sind erforderlich. Dadurch sind die Prüflinge nicht nur besonders flexibel, es wird auch gewährleistet, dass sie objektiv bewertet werden. Die Zertifikate der IAPM müssen, vergleichbar Universitätsabschlüssen, nicht erneuert werden, d.h. es gibt keinen, vergleichsweise teuren und zeitintensiven, Zwang zur Rezertifizierung. Damit hat die IAPM auf eine der zentralen Forderungen internationaler Personalleiter und Personalentwickler reagiert. Diese Besonderheit spart dem Zertifikanten somit Geld als auch Zeit. Bei der IAPM handelt es sich um eine Vereinigung von Projektmanagern und nicht um eine Projektmanagementorganisation. Bei der IAPM steht immer der Projektmanager, also der Mensch im Mittelpunkt!

Kann ich auch ein bereits „abgelaufenes“ Zertifikat durch die IAPM via Zertifikatsanerkennung anerkennen lassen?

Der Standpunkt der IAPM ist, dass Sie zum Zeitpunkt der Prüfung Ihr Wissen bewiesen haben und ein Zertifikat wie ein Universitätsdiplom, Abiturzeugnis oder Führerschein nicht verfällt. Deshalb können Sie bei der IAPM auch ein „abgelaufenes“ Zertifikat anerkennen lassen.

Kann ich auf mein durch eine Zertifikatsanerkennung erworbenes IAPM-Zertifikat aufbauen?

Ja, Sie können Ihr anerkanntes IAPM-Zertifikat als Grundlage nutzen um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) zu erhalten. Voraussetzung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist das Halten eines Zertifikates als Cert. Project Manager (IAPM), Cert. Senior Project Manager (IAPM), Cert. Agile Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM). Ein Zertifikat als Cert. Junior Project Manager (IAPM) oder Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ist nicht ausreichend für die Zulassung zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM).  

Kann ich die Testsprache unabhängig von meiner Staatsbürgerschaft wählen?

Ja, die Angabe Ihrer Saatsbürgerschaft steht in keiner Verbindung zur Auswahl der Testsprache. Sie können sich unabhängig Ihrer Staatsbürgerschaft für die Testsprache Deutsch, Englisch oder Portugiesisch entscheiden.

Mein Name ist auf dem Zertifikat falsch geschrieben, was kann ich tun?

Ihr Zertifikat wird basierend auf exakt den Angaben, welche Sie während der Registrierung getätigt haben, generiert. Falls Ihnen bei der Registrierung ein Fehler unterlaufen ist, welcher Ihnen erst nach der Zahlung, bzw. erst bei der Übermittlung des Zertifikates auffällt, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@iapm-cert.net mit folgenden Informationen: IAPMIC Falscher Name, welcher auf dem Zertifikat vermerkt ist Ihr richtiger Name    Wir werden Ihr Zertifikat anschließend manuell anpassen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsgebühr hierfür 20 CHF beträgt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre Angaben vor der Übermittlung nochmals genau zu überprüfen. Falls Ihnen der Fehler auffällt, bevor Sie gezahlt haben (z. B. auf Ihrer Rechnung), dann registrieren Sie sich bitte erneut und vermerken als Kommentar folgendes: „Zweitanmeldung wegen fehlerhafter Erstanmeldung“ Ihre erste Anmeldung wird in diesem Fall nicht weiter bearbeitet. Dadurch entstehen für Sie keine zusätzlichen Gebühren. Falls Sie sich kein zweites Mal registrieren möchten, können wir Ihren Namen gerne manuell anpassen – gehen Sie in diesem Fall wie oben beschrieben vor. Falls Sie sich für eine manuelle Anpassung entscheiden, wird ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 20 CHF erhoben.   Wenn Ihr Zertifikat nach der Ausstellung manuell verändert wird, dann wird auf dem neuen Zertifikat das aktuelle Datum erscheinen, welches nicht anpassbar ist. 

Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement

Im Allgemeinen gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen im Projektmanagement. Beim traditionellen Projektmanagement werden die Qualitäts-/ Leistungsparameter, der Zeitrahmen und das Budget vor der Planung festgelegt. Dann wird das Projekt linear geplant und durchgeführt. Beispielsweise wird der Projektplan auf Grundlage der Projektspezifikation entwickelt (hier wird die Projektleistung festgehalten) oder die gesetzten Parameter werden mit Projektmanagementmethoden (wie Stakeholder- oder Risikoanalyse) gesteuert und überwacht. In der Regel wird dieser Ansatz bei Bauprojekten, Organisationsprojekten oder Projekten mit präzisen Zielen oder einer klaren Zielvorgabe angewendet. Agiles Projektmanagement hingegen ist eine Reihe von Methoden und Vorgehensmodellen (z.B. Scrum, Kanban, Extreme Programming), die bei der Realisierung von Projekten (hauptsächlich) in der Softwareentwicklung helfen. Hier sind die Projektziele oft sehr variabel und können beim Projektstart meist nicht klar formuliert werden (z.B. kennt man vielleicht nicht alle Funktionen und Features eines Programms oder einer App im Vorfeld, deshalb spezifiziert man Stückweise nur das bisher bekannte und entwickelt das fertige Bild im Laufe des Projekts). Hier gibt es die Rolle eines traditionellen Projektmanagers nicht mehr und das Projektteam ist selbstorganisiert. Auch das Budget und der Zeitrahmen stehen i.d.R zu Beginn nicht genau fest. Agile Ansätze sind meist iterativ und flexibler als traditionelle Verfahren.

Warum erkennt die IAPM Zertifikate anderer Organisationen an?

Für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist ein IAPM-Zertifikat (Cert. (Senior) Project Manager (IAPM) oder Cert. (Senior) Agile Project Manager (IAPM)) Grundvoraussetzung. Durch eine Zertifikatsanerkennung erhalten Sie ein IAPM-Zertifikat, ohne erneut eine Prüfung ablegen zu müssen. So können Sie sich für die Prüfung zum Cert. International Project Manager (IAPM) qualifizieren. Eine Zertifikatsanerkennung verpflichtet Sie aber nicht zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM). Ein IAPM-Zertifikat behält seine Gültigkeit und muss ein Leben lang nicht rezertifiziert werden. Das Zertifikat der anderen PM-Organisation dürfen Sie selbstverständlich weiterhin behalten. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Warum ist ein Vorbereitungstraining auf die Prüfung keine Voraussetzung für eine IAPM-Zertifizierung?

Um möglichst vielen Projektmanagern die Möglichkeit zur Zertifizierung zu geben, möchte die IAPM den Zertifikanten die Freiheit lassen, sich individuell und den jeweiligen persönlichen Umständen und Vorlieben entsprechend auf die Zertifizierung vorzubereiten. Ob sich der Zertifikant das Wissen in Form von Seminaren oder im Selbststudium aneignet, spielt dabei keine Rolle. 

Warum muss ich die Eidesstattliche Erklärung „bestätigen“?

Da die IAPM von persönlichen Prüfungssituationen absieht, garantieren Sie in Form der Eidesstattlichen Erklärung, dass Sie Ihre Prüfung selbstständig und ohne Hilfsmittel ablegen. Bei nachgewiesenem Zuwiderhandeln behält sich die IAPM rechtliche Schritte vor.  

Warum muss ich ein Zertifikat nicht regelmäßig verlängern/rezertifizieren?

Jedes Zertifikat und jedes Prüfungsergebnis dokumentiert den Wissensstand zum Zeitpunkt der Prüfungsabnahme. Wie das Abitur, ein Universitätsabschluss oder der Führerschein muss auch ein IAPM-Zertifikat nicht erneuert werden. Die IAPM vertritt die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nimmt sie bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum sind die Kosten für eine Zertifizierung abhängig von der Staatsangehörigkeit?

Die IAPM ist eine internationale Vereinigung und trägt diesem Umstand konsequent Rechnung. Weltweit sollen Menschen auf Basis ihrer realen Lebenssituation die Chance nutzen können, ihr Wissen und ihre Erfahrung im Projektmanagement zertifizieren zu lassen. Deshalb orientieren sich die Preise für IAPM-Zertifizierungen am Bruttoinlandsprodukt des Landes, dessen Staatsbürgerschaft der Zertifikant innehat. So bietet die IAPM auch Menschen aus Ländern mit schwachem BIP die Möglichkeit einer Zertifizierung.

Was besagt die Eidesstattliche Erklärung der IAPM?

Hier können Sie Einblick in die Eidesstattliche Erklärung der IAPM nehmen.  

Was ist der IAPM Identification Code (IAPMIC)?

Nach Ihrer Registrierung wird vom IAPM-System Ihr persönlicher IAPM Identification Code (IAPMIC) erstellt. Sie erhalten ihn zusammen mit Ihren Zugangsdaten nach Begleichen Ihrer Rechnung per E-Mail. Mit diesem Code können Sie sich bei der Kommunikation mit der IAPM identifizieren. Diesen Code benötigen Sie auch bei der Anmeldung zu Ihrer Prüfung und er ist auf Ihrem Zertifikat vermerkt, so dass Ihr Zertifikat von anderen über die IAPM-Website verifiziert werden kann. Für jeden Test zu dem Sie sich anmelden erhalten Sie einen eigenen IAPMIC.  

Was ist der Pre-Test?

Der Pre-Test ist ein Vorbereitungstest für die Zertifizierung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) bzw. Certified Junior Agile Project Manager (IAPM). Dieser Test wird nicht gesondert berechnet, sondern ist in der Gebühr für die Zertifizierung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) oder Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) bereits enthalten, im Gegensatz zu den sogenannten „Selbsttests“ der anderen IAPM-Zertifizierungen. Diese müssen separat bezahlt werden. Der Pre-Test ist keine Zertifizierungsprüfung und das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Ihr endgültiges Prüfungsergebnis. Er dient lediglich dazu, festzustellen, in welchen Lernbereichen noch Wissensdefizite bestehen. Im Anschluss an den Pre-Test erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests, um eventuelle Wissenslücken zu schließen. Danach können Sie entscheiden, ob Sie die Zertifizierungsprüfung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) oder Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) direkt ablegen möchten oder ob Sie Ihr Wissen zunächst im Selbststudium oder durch den Besuch eines vorbereitenden Seminars bei einem unserer IAPM-Trainingspartner vertiefen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können und dass der Zugangslink für den Pre-Test und die Zertifizierungsprüfung 12 Monate nach erfolgter Registrierung gültig ist.

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM)?

Eine Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) belegt das theoretische Basiswissen im Themenkomplex agiles Projektmanagement in Form eines Zertifikats durch einen international anerkannten Verband. Um die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten richtig beantwortet werden.  

Was ist die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist eine Zertifizierung, die das Wissen im Umfeld des internationalen Projektmanagements belegt. Der Zertifikant muss hierfür eine Onlineprüfung ablegen. Bei dieser muss er 80 Fragen rund um das Thema internationales Projektmanagement innerhalb von 60 Minuten beantworten. Um die Prüfung zu bestehen, muss er mind. 65% der Fragen korrekt beantworten.

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM)?

Eine Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) belegt das theoretische Basiswissen im Themenkomplex agiles Projektmanagement/Scrum in Form eines Zertifikats durch einen international anerkannten Verband. Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten richtig beantwortet werden.

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Eine Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) belegt das theoretische Basiswissen im Themenkomplex tradiertes Projektmanagement in Form eines Zertifikats durch einen international anerkannten Verband. Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten richtig beantwortet werden.  

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM)?

Eine Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) belegt das theoretische Basiswissen im Themenkomplex tradiertes Projektmanagement in Form eines Zertifikats durch einen international anerkannten Verband. Um die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten richtig beantwortet werden.  

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM)?

Der Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) ist ein Zertifizierungsgrad, der das Wissen und eine umfassende praktische Erfahrung im Themenkomplex agiles Projektmanagement belegt. Um die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten richtig beantwortet werden.

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM)?

Der Certified Senior Project Manager (IAPM) ist ein Zertifizierungsgrad, der das Wissen und eine umfassende praktische Erfahrung im Themenkomplex tradiertes Projektmanagement belegt. Um die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten richtig beantwortet werden.

Was ist ein Selbsttest?

Der Selbsttest ist ein eigenständiger Test, unabhängig von der eigentlichen Zertifizierungsprüfung. Mit Hilfe des Selbsttests haben Sie die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Zertifizierung in Form eines Vorbereitungstests. Der Selbsttest ist keine Zertifizierungsprüfung und das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Ihr endgültiges Prüfungsergebnis. Er dient lediglich dazu, festzustellen, in welchen Lernbereichen noch Wissensdefizite bestehen. Sie können sich hier kostenpflichtig für einen Selbsttest zu Ihrer angestrebten Zertifizierung anmelden. Nach Durchführung des Selbsttests erhalten Sie von uns innerhalb von drei Werktagen eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Empfehlungen, welche Wissenslücken Sie schließen sollten. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Zertifizierungsprüfung sofort ablegen möchten oder ob Sie Ihr Wissen zunächst im Selbststudium oder in einem vorbereitenden Seminar bei einem unserer IAPM-Trainingspartner vertiefen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Selbsttest nur einmal absolvieren können und der Zugangslink für den Selbsttest 12 Monate nach Registrierung gültig ist. Für den Certified Junior Project Manager (IAPM) und den Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) wird der Vorbereitungstest als Pre-Test bezeichnet, die Kosten für den Pre-Test sind bereits in der Zertifizierungsgebühr enthalten.

Was ist eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Eine Zertifizierung belegt durch eine Prüfung entweder Ihr theoretisches Wissen in den jeweiligen Projektmanagementbereichen oder Ihr theoretisches Wissen sowie Ihre entsprechende Berufserfahrung. Als Einzelperson bringt Ihnen eine Zertifizierung eine objektive Bestätigung Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen und somit Vorteile am Arbeitsmarkt. Ihr Marktwert erhöht sich und Sie haben bessere Chancen auf eine Position im Projektmanagement. Ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter zertifizieren lässt, hat klare Wettbewerbsvorteile bei der Angebotserstellung. Es werden gerne Unternehmen beauftragt, deren Mitarbeiter nachweislich über Fachkompetenz im Projektmanagement verfügen.

Was kostet die Anerkennung eines Zertifikats via IAPM-Zertifikatsanerkennung?

Die Kosten für die Anerkennung Ihres Zertifikats sind abhängig von der Zertifizierungsart sowie Ihrer Staatsbürgerschaft. Sie können hier die Kosten für Ihre Zertifikatsanerkennung berechnen lassen. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Was kostet die Wiederholung einer Zertifizierungsprüfung?

Um eine Zertifizierungsprüfung zu wiederholen, müssen Sie sich erneut für die Zertifizierung anmelden. Die Kosten für die Prüfung fallen erneut an. Sollten Sie auch diese Prüfung nicht bestehen, fällt eine Warteperiode von 12 Monaten an. Wenn Sie den Test erneut nicht bestehen, sind Sie von der weiteren Teilnahme an Zertifizierungstests der IAPM ausgeschlossen und können ihn nicht erneut wiederholen.

Was kostet die Zertifizierung zum Cert. Project Management Trainer?

Derzeit können Sie drei verschiedene Arten von Trainerzertifikaten erwerben: Cert. Project Management Trainer Agile PM für die Vorbereitung auf die agilen Zertifizierungen der IAPM, Cert. Project Management Trainer Traditional PM für die Vorbereitung auf die tradierten Zertifizierungen der IAPM und den Cert. Project Management Trainer International PM für die Vorbereitung auf die internationalen Zertifizierungen. Je nachdem, welche und wie viele Zertifizierungen Sie anstreben, setzen sich die Kosten unterschiedlich zusammen. Weiter oben finden Sie die Möglichkeit, sich die Kosten für die Zertifizierung anzeigen zu lassen. Hinzu kommen dann noch mögliche Kosten für eine Zertifizierung oder Zertifikatsanerkennung, die die Voraussetzung ist, um sich für ein Trainerzertifikat zu bewerben.

Was sind die PM Guides der IAPM?

Der jeweilige PM Guide ist ein Leitfaden, der alle Themen aufführt und behandelt, welche als Grundlage bei der Durchführung eines klassischen, agilen oder internationalen Projekts notwendig sind. Die Guides bilden darüber hinaus den Rahmen für das Prüfungswissen der jeweiligen IAPM-Zertifizierung. Zur Prüfungsvorbereitung empfehlen wir Ihnen, die im PM Guide aufgeführten Themen tiefergehend zu lernen. Dazu können Sie online recherchieren, die empfohlene Literatur lesen, (falls verfügbar: die Weblearning-Plattform nutzen) oder sich von einem unserer Trainingspartner trainieren lassen.  

Was unterscheidet die IAPM von anderen Projektmanagement-Verbänden?

Der IAPM ist daran gelegen, praxisnahes Wissen zu vermitteln. Sie nimmt bewusst Abstand von rein akademischen Lehrinhalten und orientiert sich an dem, was für die aktive Projektarbeit benötigt wird. Hierzu gehört auch die Vereinbarkeit der Prüfungsvorbereitung mit dem Arbeitsalltag. Die Reduktion der Lehrinhalte auf das Wesentliche sowie selbstorganisiertes Lernen ermöglichen dies. Darüber hinaus verzichtet die IAPM auf kostspielige Rezertifizierungen. Eine IAPM-Zertifizierung ist lebenslang gültig, so wie ein Universitätsabschluss, der Führerschein oder das Abitur auch nicht wiederholt werden müssen. Des Weiteren möchte die IAPM möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich eine Zertifizierung leisten zu können. Deshalb entscheidet die jeweilige Staatsangehörigkeit, bzw. das Bruttoinlandsprodukt dieses Staates, über die Höhe der Kosten für die Zertifizierung.

Welche Alternative habe ich, wenn meine Erfahrung nicht ausreichend ist, um für die Zertifizierungsprüfung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) zugelassen zu werden?

Auf Basis der einzelnen Projektdaten - maximal fünf Projekte können für die Punkteermittlung benannt werden - und der Projekterfahrung in den letzten fünf Jahren wird eine Gesamtpunktzahl anhand einer mathematischen Formel ermittelt. Für die Zulassung zur Zertifizierung zum Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Sollten Sie die Mindestpunktzahl nicht erreichen, können Sie sich anstatt für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) anmelden. Sobald Sie Ihre Projekterfahrung erweitern konnten, haben Sie die Möglichkeit, durch ein Zertifikatsupgrade die Zertifizierung des Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) zu erhalten.

Welche Alternative habe ich, wenn meine Erfahrung nicht ausreichend ist, um für die Zertifizierungsprüfung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) zugelassen zu werden?

Auf Basis der einzelnen Projektdaten – maximal fünf Projekte können für die Punkteermittlung benannt werden – und der Projekterfahrung in den letzten fünf Jahren wird eine Gesamtpunktzahl anhand einer mathematischen Formel ermittelt. Für die Zulassung zur Zertifizierung zum Certified Senior Project Manager (IAPM) muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Sollten Sie die Mindestpunktzahl nicht erreichen, können Sie sich für die Zertifizierung um Cert. Project Manager (IAPM) anmelden. Sobald Sie Ihre Projekterfahrung erweitern konnten, können Sie durch ein Zertifikatsupgrade die Zertifizierung des Cert. Senior Project Managers (IAPM) erhalten.

Welche PM Guides bietet die IAPM an?

Die IAPM bietet folgende PM Guides an: Project Managers' Guide (IAPM): Dieser behandelt die Themen des traditionellen Projektmanagements. Agile Project Managers' Guide (IAPM): Dieser behandelt die Themen des agilen Projektmanagements. International PM Guide 2.0: Dieser behandelt die Themen des internationalen Projektmanagements.  

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die Prüfung mit Classmarker ablegen zu können?

Für eine reibungslose Durchführung der Prüfung ist ein aktueller Browser nötig sowie eine stabile Internetverbindung. JavaScript sowie Cookies müssen aktiviert sein (in der Regel sind sie standardmäßig aktiv). Es sind keine Plugins wie Java, Flash oder ActiveX notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier.  

Welche Voraussetzungen gibt es für das Zertifikat zum Cert. Project Management Trainer (IAPM)?

Wenn Sie auf die Zertifizierungen im tradierten Bereich (Cert. Junior Project Manager, Cert. Project Manager, Cert. Senior Project Manager) vorbereiten möchten, müssen Sie zunächst die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) ablegen (mindestens 75% der möglichen Punktzahl müssen erreicht werden). Wenn Sie auf die Zertifizierungen im agilen Bereich (Cert. Junior Agile Project Manager, Cert. Agile Project Manager, Cert. Senior Agile Project Manager) vorbereiten möchten, müssen Sie zunächst die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) ablegen (mindestens 75% der möglichen Punktzahl müssen erreicht werden). Wenn Sie auf die Zertifizierung im internationalen Bereich (Cert. International Project Manager) vorbereiten möchten, müssen Sie zunächst die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen (mindestens 75% der möglichen Punktzahl müssen erreicht werden).  Anschließend melden Sie sich hier zur Zertifizierung als Cert. Project Management Trainer auf dem jeweiligen Gebiet, das Sie trainieren möchten, an. Nun müssen Sie nachweisen, dass Sie bereits Trainererfahrung haben. In einem Formular werden die folgenden Angaben abgefragt:   Stundenanzahl, die in den letzten fünf Jahren als Trainer/Dozent/Lehrbeauftragter etc. geleistet wurde Auflistung von 5 Seminaren: Seminartitel und Seminarinhalte, Teilnehmeranzahl und Referenzgeber, Durchführungsdauer und Auftraggeber Gesamtteilnehmeranzahl (ca.) Sie können aber auch ein bereits vorhandenes gleichwertiges Zertifikat durch die IAPM anerkennen lassen. Sollten Sie sich für eine Zertifikatsanerkennung entscheiden, müssen Sie dennoch die entsprechende, bereits in der Trainergebühr inkludierte, Zertifizierungsprüfung ablegen und mindestens 75% der Höchstpunktzahl erreichen. Es fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten für die Durchführung dieser Zertifizierungsprüfung an, doch so gewährleistet die IAPM einen hohen Wissensstandard ihrer Trainer. Wenn Sie diesen Weg gehen möchten, füllen Sie bitte nach bewilligter Zertifikatsanerkennung das hier hinterlegte Formular aus, Sie erhalten dann alle weiteren Informationen per E-Mail. 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der Interesse an Projektmanagement hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der Interesse an Projektmanagement hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der sich mit agilem Projektmanagement auseinandergesetzt hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen im internationalen Projektmanagement setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. International Project Manager (IAPM) eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM), Certified Senior Project Manager (IAPM)Certified Agile Project Manager (IAPM) oder Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) voraus. Sollten Sie aber bereits ein adäquates Zertifikat einer anderen Zertifizierungsorganisation haben, können Sie sich zur IAPM-Zertifikatsanerkennung anmelden. Sollte Ihr Zertifikat anerkannt werden, haben Sie hiermit die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung für den Cert. International Project Manager (IAPM) ebenfalls erfüllt.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der sich mit Projektmanagement auseinandergesetzt hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im agilen Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Welche Vorteile hat eine Zertifizierung zum Cert. Project Management Trainer (IAPM) für Sie?

Das Zertifikat als Cert. Project Management Trainer (IAPM) bedeutet, dass Ihr Wissen und Ihre Kompetenz durch die IAPM International Association of Project Managers, eine unabhängige, internationale Projektmanagervereinigung, getestet und bestätigt wurde. Bei Ausschreibungen kann die Zugehörigkeit zu einem Expertennetzwerk wie der IAPM den entscheidenden Vorteil in der Auftragsvergabe bringen. 

Welche Zertifizierungsgrade bietet die IAPM an?

Die IAPM bietet an: Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM)

Welcher Zertifizierungsgrad passt zu mir?

Je nach Ihrem Wissensstand und Ihrer Erfahrung im Projektmanagement können Sie die für Sie passende Zertifizierung auswählen. Cert. Junior Project Manager (IAPM): Diese Zertifizierung eignet sich für Projektmanagement-Einsteiger, Studenten oder neu an Projektmanagement Interessierten, die ihr Basiswissen im Projektmanagement belegen lassen und die Weichen für Ihre Zukunft im Projektmanagement stellen möchten. Cert. Project Manager (IAPM): Dieser Zertifizierungsgrad setzt grundlegendes Wissen im Themenkomplex Projektmanagement voraus. Dieses Wissen ist erforderlich, um ein Projekt theoretisch gut zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Berufserfahrung ist für die Zertifizierung nicht erforderlich. Cert. Senior Project Manager (IAPM): Der Cert. Senior Project Manager (IAPM) ist ein Zertifizierungsgrad, der Ihr Wissen und Ihre umfassende praktische Erfahrung im Themenkomplex Projektmanagement belegt. Die praktische Erfahrung muss hierbei mindestens fünf Jahre betragen, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblicher Führungsverantwortung. Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM): Diese Zertifizierung eignet sich für Einsteiger in das Agile Projektmanagement/Scrum, Studenten oder neu an Projektmanagement Interessierten, die ihr Basiswissen im Agilen Projektmanagement belegen lassen und die Weichen für Ihre Zukunft im Agilen Projektmanagement stellen möchten. Cert. Agile Project Manager (IAPM): Dieser Zertifizierungsgrad belegt Ihr grundlegendes Wissen im Themenkomplex „Agiles Projektmanagement“. Dieses Wissen ist erforderlich, um ein agiles Projekt in der Theorie gut zu organisieren und durchzuführen. Berufserfahrung ist für die Zertifizierung nicht erforderlich. Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM): Hier wird sowohl Ihr grundlegendes Wissen als auch Ihre mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich agiles Projektmanagement zertifiziert. Die praktische Erfahrung soll hierbei mindestens fünf Jahre in agilen Projekten betragen, drei davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblicher Führungsverantwortung. Cert. International Project Manager (IAPM): Hier wird Ihr theoretisches grundlegendes Wissen im Themenkomplex „Internationales Projektmanagement“ zertifiziert.  Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine bereits erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Project Manager (IAPM), Cert. Agile Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM). Berufserfahrung ist für die Zertifizierung keine Voraussetzung.  

Welches Prüfungssystem verwendet die IAPM?

Die IAPM nutzt das bewährte Classmarker-Prüfungssystem, das auch zahlreiche namhafte Unternehmen wie z. B. Microsoft, Philipps oder die Stanford University nutzen.

Wer ist die International Association of Project Managers?

Die IAPM International Association of Project Managers ist ein weltumspannender Verband für Projektmanager, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Projektmanagement-Interessierte und aktive Projektmanager zu fördern. Dies wird zum einen in Form zahlreicher Zertifizierungsmöglichkeiten via IAPM-Zertifizierungsstelle umgesetzt, zum anderen bietet die IAPM eine Kommunikationsplattform an, auf der Erfahrung und auch Ideen weitergegeben werden, sowie die internationale Zusammenarbeit gefördert wird. Dies geschieht über die IAPM-Netzwerktreffen und Official-Meetings.

Weswegen ist es nicht möglich, das Zertifikat in gedruckter Form zu erhalten?

Aus ökologischen Gründen und aus Gründen der Nachhaltigkeit bieten wir keine gedruckten Zertifikate mehr an, d.h. unsere Zertifikate gibt es ausschließlich in digitaler Form. Daher ist es leider nicht möglich Ihnen das Zertifikat auf dem Postweg zukommen zu lassen. Des Weiteren ist ein weltweiter Versand für uns als eine international agierende Organisation an einige Herausforderungen gekoppelt. Auch wenn Sie sich in Liechtenstein befinden, können wir leider keine Ausnahmen machen. Sie können aber Ihr Zertifikat selbstständig auf hochwertiges Papier drucken lassen und dieses Zertifikat Ihrem Vorgesetzten oder bei einer Bewerbung vorzeigen. Ihr Zertifikat kann selbstverständlich auch validiert werden.

Wie ist der Ablauf der Zertifizierungsprüfung?

Wenn Sie sich für die Zertifizierung angemeldet und die Rechnung beglichen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem IAPM-Identification Code (IAPMIC) und der URL, über die Sie zum Testsystem gelangen. Wenn Sie dem Link gefolgt sind, geben Sie bitte Ihren IAPM Identification Code ein. Im nächsten Schritt müssen Sie Ihren Namen, Vornamen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Auf der darauffolgenden Seite finden Sie dann eine Zusammenfassung der Prüfungsdaten. Mit Klicken des Buttons "fortsetzen" starten Sie Ihre Prüfung und die Prüfungszeit beginnt zu laufen.

Wie ist der Weg zu einer IAPM-Zertifizierung?

Sie bereiten sich Ihrer gewünschten Methode entsprechend (Vorbereitungstraining und/oder Selbststudium) auf Ihre Zertifizierung vor. Um Ihren Wissensstand zu überprüfen, haben Sie die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Selbsttest online abzulegen. Hierfür melden Sie sich über unsere Website an. Sie erhalten dann die entsprechende Rechnung für den Selbsttest. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie die Zugangsdaten und können Ihren Selbsttest ablegen. Die IAPM wertet diesen aus und schickt Ihnen per E-Mail das Ergebnis sowie Hinweise darauf, in welchen Themenbereichen noch Defizite auszugleichen sind. Wenn Sie sich dann ausreichend vorbereitet fühlen, melden Sie sich für Ihre Zertifizierung an. Nach der Überprüfung Ihres Antrags erhalten Sie Ihre Rechnung. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten für Ihre Zertifizierung. Ab Erhalt der Zugangsdaten haben Sie sechs Monate Zeit Ihre Prüfung abzulegen. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten Sie Ihr lebenslang gültiges Zertifikat per E-Mail. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gegen einen Unkostenbeitrag Ihr Zertifikat auf hochwertigem Papier aus.  Im Falle des Cert. Junior Project Manager (IAPM) oder Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wird der Selbsttest als „Pre-Test“ bezeichnet. Dieser ist bereits in der Zertifizierungsgebühr zum inkludiert, deshalb gibt es nur eine Anmeldung für Pre-Test und Zertifizierung und daher auch nur eine Rechnung. Sie erhalten aber zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die Zertifizierung.  

Wie kann eine IAPM-Zertifizierung meinen beruflichen Werdegang positiv beeinflussen?

IAPM-Zertifizierungen sind objektiv, weltweit gültig und international anerkannt. Als Einzelperson bringt Ihnen eine Zertifizierung eine objektive Bestätigung Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen und somit Vorteile am Arbeitsmarkt. Ihr Marktwert erhöht sich und Sie haben bessere Chancen auf eine Position im Projektmanagement. Ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter zertifizieren lässt, hat klare Wettbewerbsvorteile bei der Auftragsvergabe. Es werden gerne Unternehmen beauftragt, deren Mitarbeiter nachweislich kompetent im Projektmanagement sind. Außerdem sprechen alle Teammitglieder die gleiche Sprache, weil durch den Project Managers' Guide (IAPM) eine Standardisierung von Begriffen und Methoden erreicht wurde. Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher Interpretation von PM-Fachausdrücken werden also vermieden. IAPM-Zertifikantenbefragungen ergaben, dass sich nach der Zertifizierung bei etwa einem Viertel der Befragten das Gehalt erhöhte oder die Position im Unternehmen veränderte.  

Wie kann ich ein Zertifikat einer anderen Zertifizierungsstelle durch die IAPM anerkennen lassen?

Sie laden Ihr Zertifikat unter Angabe Ihrer persönlichen Daten hier hoch. Dieses wird durch einen zertifizierten IAPM-Trainer geprüft. Wenn Ihr Zertifikat den Anforderungen der IAPM entspricht, melden Sie sich für die Zertifizierung an, welche Ihrem Zertifikat entspricht. Dies erfolgt nur aus organisatorischen Gründen, Sie müssen keine Zertifizierungsprüfung erneut ablegen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die Bearbeitungsgebühr. Nachdem Sie die Rechnung beglichen haben, erhalten Sie Ihr entsprechendes IAPM-Zertifikat per E-Mail. Ihr Zertifikat der anderen Projekt Management-Organisation dürfen Sie behalten. Sollte die Zertifikatsanerkennung abgelehnt werden, fallen für Sie keine Kosten an. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) abzulegen.  

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) abzulegen.  

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) abzulegen.

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) abzulegen.

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) abzulegen.  

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) abzulegen.  

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) abzulegen.  

Wie lange ist ein IAPM-Zertifikat gültig?

Ihr Zertifikat ist lebenslang gültig, so wie beispielsweise ein Universitätsabschluss oder das Abitur. Jedes Zertifikat dokumentiert den Wissensstand des Zertifikanten zum Zeitpunkt der Prüfungsabnahme. Die IAPM vertritt die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nimmt sie bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Wie melde ich mich für den entsprechenden meiner Zertifizierung zugehörigen Selbsttest an?

Sie können sich über das Online-Anmeldeformular auf unserer Website für Ihren Selbsttest anmelden. Nach dem Absenden der Anmeldung erhalten Sie die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für den Selbsttest anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Selbsttest abzulegen.  

Wie melde ich mich für den Pre-Test bezüglich der Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) an?

Mit der Anmeldung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) erfolgt automatisch auch die Anmeldung für den Pre-Test, da dieser im Preis inkludiert ist. Sie erhalten dann per Mail zwei Zugangslinks sowie zwei persönliche IAPM Identification Codes (IAPMICs), einen Link und Code für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierungsprüfung. Die Links sind ab Erhalt der Rechnung 12 Monate gültig.

Wie melde ich mich für den Pre-Test bezüglich der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) an?

Mit der Anmeldung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) erfolgt automatisch auch die Anmeldung für den Pre-Test, da dieser im Preis inkludiert ist. Sie erhalten dann per Mail zwei Zugangslinks sowie zwei persönliche IAPM Identification Codes (IAPMICs), einen Link und Code für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierungsprüfung. Die Links sind ab Erhalt der Rechnung 12 Monate gültig.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das zugehörige hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) anmelden, melden Sie sich automatisch auch für den Pre-Test an. Sie können den Pre-Test als Prüfungsvorbereitung nutzen, müssen dies aber nicht. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierung. Damit können Sie sich für den Pre-Test und die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Pre-Test und die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das zugehörige hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) anmelden, melden Sie sich automatisch auch für den Pre-Test an. Sie können den Pre-Test als Prüfungsvorbereitung nutzen, müssen dies aber nicht. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierung. Damit können Sie sich für den Pre-Test und die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Pre-Test und die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für eine Zertifizierung an?

Wenn Sie sich ausreichend auf Ihre Zertifizierungsprüfung vorbereitet fühlen, melden Sie sich über das Anmeldeformular für die Zertifizierung an. Füllen Sie das Formular mit Ihren persönlichen Daten und bestätigen Sie bitte die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Näheres hierzu finden Sie bei der Anmeldung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten Ihre Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie Ihren IAPM Identification Code (IAPMIC) und den Zugangslink, mit dem Sie sich zur Prüfung anmelden können. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie sehen die Zertifizierungsrichtlinien der IAPM aus?

Hier können Sie Einblick in die Richtlinien zur Zertifizierung der IAPM nehmen: Traditionelles Projektmanagement Agiles Projektmanagement Internationales Projektmanagement

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten korrekt beantworten.

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viel Prozent der Fragen muss ich für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 80 Fragen innerhalb von 60 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) müssen 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) müssen 80 Fragen innerhalb von 60 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM)  müssen 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  müssen 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) müssen 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) müssen 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) müssen 120 Fragen innerhalb von 80 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie wird ermittelt, ob meine Erfahrung den Voraussetzungen zur Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) entspricht?

Bei der Anmeldung für die Zertifizierung zum Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) werden Sie aufgefordert Ihre Projekthistorie zu nennen. Auf Basis der einzelnen Projektdaten - maximal fünf Projekte können für die Punkteermittlung benannt werden - und der Projekterfahrung in den letzten fünf Jahren wird eine Gesamtpunktzahl anhand einer mathematischen Formel ermittelt. Für die Zulassung zur Prüfung für die Zertifizierung zum Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) muss eine Mindestpunktzahl von 40 Punkten erreicht werden. Andernfalls ist nur eine Zulassung zur Prüfung für die Zertifizierung als Certified Agile Project Manager (IAPM) möglich.

Wie wird ermittelt, ob meine Erfahrung den Voraussetzungen zur Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) entspricht?

Bei der Anmeldung für die Zertifizierung zum Certified Senior Project Manager (IAPM) werden Sie aufgefordert Ihre Projekthistorie zu nennen. Auf Basis der einzelnen Projektdaten – maximal fünf Projekte können für die Punkteermittlung benannt werden – und der Projekterfahrung der letzten fünf Jahre wird eine Gesamtpunktzahl anhand einer mathematischen Formel ermittelt. Für die Zulassung zur Zertifizierung zum Certified Senior Project Manager (IAPM) muss eine Mindestpunktzahlerreicht werden. Sollte diese nicht erreicht werden ist nur eine Zulassung zur Zertifizierung als Certified Project Manager (IAPM) möglich.

Wieso muss ich bei der Anmeldung zur Zertifizierung meine Personalausweisnummer angeben?

Für die IAPM ist ein Nachweis Ihrer Staatsbürgerschaft zur Berechnung der Kosten, die für Ihre Zertifizierung anfallen, notwendig. Dieser Nachweis erfolgt über die Abgabe der Personalausweisnummer.

Wodurch unterscheidet sich die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) von der Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM)?

Inhaltlich ist die Prüfung für beide Zertifizierungen gleich, das heißt, der jeweilige Test wird aus dem selben Fragenpool bedient. Der "Certified Agile Project Manager (IAPM)" wird alleine auf sein Wissen im Bereich Projektmanagement geprüft. Erfahrung ist nicht erforderlich, aber von Vorteil. Ein "Certified Senior Agile Project Manager (IAPM)" muss neben seinem Fachwissen mindestens fünf Jahre praktische Erfahrung im agilen Projektmanagement haben. Drei Jahre sollen in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang nachgewiesen werden

Wodurch unterscheidet sich die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) von der Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM)?

Inhaltlich ist die Prüfung für beide Zertifizierungen gleich, das heißt der jeweilige Test generiert sich per Zufallsprinzip aus dem gleichen Fragenpool. Bei der Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM) wird alleine das theoretische Wissen im Bereich Projektmanagement geprüft. Erfahrung ist nicht erforderlich, aber von Vorteil. Ein Certified Senior Project Manager (IAPM) muss neben seinem Fachwissen mindestens fünf Jahre praktische Erfahrung im Projektmanagement haben. Drei Jahre davon sollen in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang nachgewiesen werden.

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.