Alle Fragen und Antworten zum Thema "Selbsttest"

→ BITTE BEACHTEN SIE: DIE SELBSTTESTS SIND KOSTENPFLICHTIG!

Bitte beachten Sie, dass die Selbsttests kostenpflichtig sind. Die Gebühr können Sie hier berechnen. Eine Anmeldung erfolgt separat.

Hat das Ergebnis des Selbsttests Einfluss auf den Zertifizierungstest?

Nein, Ihr Ergebnis des Selbsttests ist völlig unabhängig von Ihrem Zertifizierungs-Prüfungsergebnis. Der Selbsttest spiegelt Ihren aktuellen Wissensstand wider und soll Ihnen vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung helfen, Defizite zu erkennen und auszugleichen.

Ich habe mich bereits für eine Zertifizierung/ einen Selbsttest registriert, schaffe es aber nicht, den Test zeitnah abzulegen. Was kann ich tun?

Ab dem Tag der Registrierung startet das Zeitfenster.  Zum Ablegen der Tests haben Sie ab diesem Tag 12 Monate Zeit. Eine weitere Verlängerung ist gegen Gebühr möglich. Diese Gebühr beläuft sich pro Test auf 35 CHF. Kamen Sie durch einen Trainingspartner zur IAPM, muss dieser bzw. Ihre HR-Abteilung die Verlängerung des Zeitraumes vornehmen.  Wenn Sie sich selbstständig ohne Trainingspartner für den jeweiligen Test angemeldet haben, dann wenden Sie sich direkt an unser Support-Team. In beiden Fällen müssen Sie bereits im System der IAPM registriert sein und der IAPM für den Verlängerungsvorgang den IAPMIC mitteilen.

Ist die Durchführung des Selbsttests für die Zertifizierung verpflichtend?

Nein. Der Selbsttest ist auf freiwilliger Basis. Wir empfehlen Ihnen diese Möglichkeit zu nutzen, um eine unabhängige Einschätzung Ihres Wissensstandes vor dem Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Selbsttest pro Zertifizierungsvorgang nur einmal ablegen können und dass der Selbsttest kostenpflichtig ist.

Kann ich den entsprechenden meiner Zertifizierung zugehörigen Selbsttest wiederholen?

Nein, der Selbsttest kann nur einmalig abgelegt werden. Dieser Test dient lediglich der Feststellung Ihres Wissensstandes vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung. Wenn Sie den Zertifizierungstest aber nicht bestehen, können Sie sich erneut für die Zertifizierung anmelden. Die Kosten für die Prüfung fallen erneut an. Sollten Sie auch diese Prüfung nicht bestehen, fällt eine Warteperiode von 12 Monaten an. Wenn Sie den Test erneut nicht bestehen, sind Sie von der weiteren Teilnahme an Zertifizierungstests der IAPM ausgeschlossen und können ihn nicht erneut wiederholen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Pre-Test und einem Selbsttest?

Der Vorbereitungstest für die Zertifizierungen zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) und Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wird als Pre-Test bezeichnet. Der Vorbereitungstest für alle anderen Zertifizierungen nennt sich Selbsttest. Der Zweck ist jedoch der gleiche: Sie können vor der Durchführung des eigentlichen Zertifizierungstests einen Selbsttest oder Pre-Test ablegen, um Ihr Wissen zu überprüfen und bestimmte Defizite beheben zu können. Inhaltlich sind die Fragen des jeweiligen Vorbereitungstests auf die angestrebte Zertifizierung abgestimmt. Die Kosten für den Pre-Test sind bereits in der Zertifizierungsgebühr für den Cert. Junior Project Manager (IAPM) und den Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) inkludiert, bei allen anderen Zertifizierungen fallen für den Selbsttest gesonderte Kosten an.

Was ist ein Selbsttest?

Der Selbsttest ist ein eigenständiger Test, unabhängig von der eigentlichen Zertifizierungsprüfung. Er besteht aus 25 Fragen, die innerhalb von 20 Minuten beantwortet werden müssen. Mit Hilfe des Selbsttests haben Sie die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Zertifizierung in Form eines Vorbereitungstests. Der Selbsttest ist keine Zertifizierungsprüfung und das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Ihr endgültiges Prüfungsergebnis. Er dient lediglich dazu, festzustellen, in welchen Lernbereichen noch Wissensdefizite bestehen. Sie können sich hier kostenpflichtig für einen Selbsttest zu Ihrer angestrebten Zertifizierung anmelden. Nach Abschluss des Selbsttests erhalten Sie von uns innerhalb von drei Werktagen eine E-Mail mit den fünf Bereichen, in denen Sie die wenigsten Punkte erreicht haben, sowie Empfehlungen, wie Sie eventuelle Wissenslücken schließen können. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Zertifizierungsprüfung sofort ablegen möchten oder ob Sie Ihr Wissen zunächst im Selbststudium oder in einem vorbereitenden Seminar bei einem unserer IAPM-Trainingspartner vertiefen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Selbsttest nur einmal absolvieren können und der Zugangslink für den Selbsttest 12 Monate nach Registrierung gültig ist. Für den Certified Junior Project Manager (IAPM) und den Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) wird der Vorbereitungstest als Pre-Test bezeichnet, die Kosten für den Pre-Test sind bereits in der Zertifizierungsgebühr enthalten.

Was kostet der Selbsttest?

Die IAPM als international tätiger, weltumspannender Verband möchte möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu einer Zertifizierung und auch zu einem Selbsttest geben. Da das Einkommen weltweit von Land zu Land sehr variiert, entscheidet bei der IAPM jeweils das Bruttoinlandsprodukt des Landes, dessen Staatsbürgerschaft der Zertifikant innehat, über die Höhe der Kosten für Zertifizierung und Selbsttest. Hier können Sie die Kosten für den Selbsttest der jeweiligen Zertifizierung entsprechend Ihrer Staatsangehörigkeit berechnen.  

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die Prüfung mit Classmarker ablegen zu können?

Für eine reibungslose Durchführung der Prüfung ist ein aktueller Browser nötig sowie eine stabile Internetverbindung. JavaScript sowie Cookies müssen aktiviert sein (in der Regel sind sie standardmäßig aktiv). Es sind keine Plugins wie Java, Flash oder ActiveX notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier.  

Welches Prüfungssystem verwendet die IAPM?

Die IAPM nutzt das bewährte Classmarker-Prüfungssystem, das auch zahlreiche namhafte Unternehmen wie z. B. Microsoft, Philipps oder die Stanford University nutzen.

Wie ist der Weg zu einer IAPM-Zertifizierung?

Sie bereiten sich Ihrer gewünschten Methode entsprechend (Vorbereitungstraining und/oder Selbststudium) auf Ihre Zertifizierung vor. Um Ihren Wissensstand zu überprüfen, haben Sie die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Selbsttest online abzulegen. Hierfür melden Sie sich über unsere Website an. Sie erhalten dann die entsprechende Rechnung für den Selbsttest. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie die Zugangsdaten und können Ihren Selbsttest ablegen. Die IAPM wertet diesen aus und schickt Ihnen per E-Mail das Ergebnis sowie Hinweise darauf, in welchen Themenbereichen noch Defizite auszugleichen sind. Wenn Sie sich dann ausreichend vorbereitet fühlen, melden Sie sich für Ihre Zertifizierung an. Nach der Überprüfung Ihres Antrags erhalten Sie Ihre Rechnung. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten für Ihre Zertifizierung. Ab Erhalt der Zugangsdaten haben Sie sechs Monate Zeit Ihre Prüfung abzulegen. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten Sie Ihr lebenslang gültiges Zertifikat per E-Mail. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gegen einen Unkostenbeitrag Ihr Zertifikat auf hochwertigem Papier aus.  Im Falle des Cert. Junior Project Manager (IAPM) oder Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wird der Selbsttest als „Pre-Test“ bezeichnet. Dieser ist bereits in der Zertifizierungsgebühr zum inkludiert, deshalb gibt es nur eine Anmeldung für Pre-Test und Zertifizierung und daher auch nur eine Rechnung. Sie erhalten aber zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die Zertifizierung.  

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie sich den Agile Project Managers' Guide (IAPM) kostenlos durcharbeiten. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Selbsttest abzulegen. Der Selbsttest ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Selbsttests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Selbsttests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung.  

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie sich den International PM Guide 2.0 kostenlos herunterladen. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt.  Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Selbsttest abzulegen. Der Selbsttest ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Selbsttests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Selbsttests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung.  

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie sich den Project Managers' Guide (IAPM) kostenlos einsehen. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Selbsttest abzulegen. Der Selbsttest ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Selbsttests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Selbsttests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung.

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie den Agile Project Managers' Guide (IAPM) durcharbeiten. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Selbsttest abzulegen. Der Selbsttest ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Selbsttests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Selbsttests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung.

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie den Project Managers' Guide (IAPM) kostenlos abrufen. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Selbsttest abzulegen. Der Selbsttest ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Selbsttests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Selbsttests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung.  

Wie melde ich mich für den entsprechenden meiner Zertifizierung zugehörigen Selbsttest an?

Sie können sich über das Online-Anmeldeformular auf unserer Website für Ihren Selbsttest anmelden. Nach dem Absenden der Anmeldung erhalten Sie die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für den Selbsttest anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Selbsttest abzulegen.  

Wie viel Zeit habe ich für die Beantwortung der Fragen beim Selbsttest im agilen Projektmanagement?

Für den Selbsttest im agilen Projektmanagement sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viel Zeit habe ich für die Beantwortung der Fragen beim Selbsttest im internatioanlen Projektmanagement?

Für den Selbsttest im internationalen Projektmanagement sind 20 Fragen innerhalb von 15 Minuten zu beantworten.  

Wie viel Zeit habe ich für die Beantwortung der Fragen beim Selbsttest im tradierten Projektmanagement?

Für den Selbsttest im tradierten Projektmanagement sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viel Zeit habe ich um die Fragen im Selbsttest für Agiles Projektmanagement zu beantworten?

Sie haben zur Beantwortung der 25 Fragen des Selbsttests im Agilen Projektmanagement 20 Minuten Zeit.

Wie viele Fragen muss ich für den Selbsttest bezüglich des agilen Projektmanagements beantworten?

Für den Selbsttest im agilen Bereich sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viele Fragen muss ich für den Selbsttest bezüglich des internationalen Projektmanagements beantworten?

Für den Selbsttest im internationalen Bereich sind 20 Fragen innerhalb von 15 Minuten zu beantworten.

Wie viele Fragen muss ich für den Selbsttest bezüglich des tradierten Projektmanagements beantworten?

Für den Selbsttest im tradierten Bereich sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.