Alle Fragen und Antworten zum Thema "Certified Junior Project Manager (IAPM)"

An wen richtet sich die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) genau das Richtige für Projektmanagement-Einsteiger, Studenten oder neu an Projektmanagement Interessierte, die ihr Basiswissen im Projektmanagement belegen lassen möchten um die Weichen für ihre Zukunft im Projektmanagement zu stellen.  

Auf welche Leistungen der IAPM kann kein Rabatt gewährt werden?

Schülern, Studenten oder Personen, die in einem gemeinnützigen Verband als aktives Mitglied mit Dienstausweis organisiert sind, gewährt die IAPM einen Preisnachlass auf die Zertifizierung von 20%. Dieser Rabatt kann nicht gewährt werden für die Zertifizierung zum Cert. Project Management Trainer (IAPM), Cert. Junior Project Mananger (IAPM), Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM), für ein Zertifikatsupgrade und auch nicht für eine Zertifikatsanerkennung.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu können, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich entsprechendes Wissen anzueignen.  

Darf ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) Hilfsmittel verwenden?

Nein. Die Prüfung muss ohne Hilfsmittel abgelegt werden. Die Prüfung ist außerdem so konzipiert, dass keine Zeit zum Nachschlagen oder Ähnlichem bleibt. Um das Einhalten dieser Auflagen zu garantieren, müssen Sie bei der Anmeldung zur Zertifizierung eine Eidesstattliche Erklärung bestätigen, die unter anderem besagt, dass Sie die Prüfung selbstständig und ohne Hilfsmittel ablegen.  

Erfahre ich gleich nach Beenden der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) mein Prüfungsergebnis?

Innerhalb von drei Werktagen erhalten Sie per E-Mail das Ergebnis Ihrer Prüfung zugesandt. Sollten Sie innerhalb von drei Werktagen keine E-Mail in Ihrem Posteingang haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner.

Gibt es Seminare, die mich auf die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Ja, wir arbeiten mit Projektmanagement-Trainern zusammen, deren Seminarinhalte gezielt auf die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorbereiten. Auf unserer Website finden Sie aktuell gelistete Seminartermine unserer lizenzierten Trainingspartner.

Hat das Ergebnis des Pre-Tests Einfluss auf den Zertifizierungstest des Cert. Junior Project Managers (IAPM)?

Nein, Ihr Ergebnis des Pre-Tests ist völlig unabhängig von Ihrem Zertifizierungs-Prüfungsergebnis. Der Pre-Test spiegelt Ihren aktuellen Wissensstand wider und soll Ihnen vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung helfen, Defizite auszugleichen. 

Ist die Durchführung des Pre-Tests für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) verpflichtend?

Nein. Der Pre-Test ist auf freiwilliger Basis und ist in den Kosten der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) bereits enthalten. Wir empfehlen Ihnen diese Möglichkeit zu nutzen, um eine unabhängige Einschätzung Ihres Wissensstandes vor dem Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können.

Ist es ausreichend, die Inhalte des Project Managers' Guide (IAPM) zu lernen und zu beherrschen, um die Prüfung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) zu bestehen?

Nein, das ist nicht ausreichend. Der Project Managers' Guide (IAPM) bildet die Grundlage für die Zertifizierungsprüfung zum Certified Junior Project Manager (IAPM). Er gibt Ihnen lediglich einen Überblick über die prüfungsrelevanten Themen, die Sie für die Prüfung beherrschen müssen. Um sich auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten, sollten Sie die Themen im Detail lernen. Dazu können Sie online recherchieren, die empfohlene Literatur lesen, unsere Weblearning-Plattform nutzen oder sich von einem unserer Trainingspartner trainieren lassen.

Kann ich auf mein durch eine Zertifikatsanerkennung erworbenes IAPM-Zertifikat aufbauen?

Ja, Sie können Ihr anerkanntes IAPM-Zertifikat als Grundlage nutzen um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) zu erhalten. Voraussetzung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist das Halten eines Zertifikates als Cert. Project Manager (IAPM), Cert. Senior Project Manager (IAPM), Cert. Agile Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM). Ein Zertifikat als Cert. Junior Project Manager (IAPM) oder Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ist nicht ausreichend für die Zulassung zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM).  

Kann ich bei inhaltlichen Unklarheiten während der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) Kontakt zur IAPM aufnehmen?

Nein. Die Beantwortung der Fragen muss selbstständig und ohne Hilfsmittel geschehen. Dies haben Sie mit dem Akzeptieren der Eidesstattlichen Erklärung bestätigt und damit in diese Bedingungen eingewilligt. 

Kann ich bereits gesetzte Antworten bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) nachträglich ändern?

Solange Sie die entsprechende Frageseite noch nicht verlassen haben, können Sie Ihre Antwort korrigieren, sobald Sie jedoch auf die nächste Seite wechseln, ist eine nachträgliche Änderung Ihrer Antwort nicht mehr möglich. Sie können sich nicht rückwärts innerhalb der Fragen bewegen. Verlassen können Sie die aktuelle Frageseite auch erst dann, wenn Sie Ihre Antwort gegeben haben.

Kann ich den Pre-Test für den Cert. Junior Project Manager (IAPM) wiederholen?

Nein, der Pre-Test kann nur einmalig abgelegt werden. Dieser Test dient lediglich der Feststellung Ihres Wissensstandes vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung. Wenn Sie diese aber nicht bestehen, können Sie sich erneut für die Zertifizierung anmelden. Hier erhalten Sie dann auch wieder die Möglichkeit, einen Pre-Test abzulegen.

Kann ich die Prüfung bei der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) unterbrechen?

Nein. Sobald Sie die Prüfung gestartet haben, beginnen die für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorgesehenen 35 Minuten Prüfungszeit zu laufen und die Zeit lässt sich nicht unterbrechen.

Kann ich die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) wiederholen?

Ja, das können Sie. Sollten Sie die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) nicht bestanden haben, können Sie den Test mit neuen Fragen wiederholen. Die Kosten für die Prüfung fallen erneut an. Sollten Sie auch diese Prüfung nicht bestehen, fällt eine Warteperiode von 12 Monaten an. Wenn Sie den Test erneut nicht bestehen, sind Sie von der weiteren Teilnahme an Zertifizierungstests der IAPM ausgeschlossen und können ihn nicht erneut wiederholen.

Kann ich Fragen bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorläufig auslassen und nachbearbeiten?

Nein. Sie können sich weder innerhalb des Frageblocks rückwärts bewegen noch ein Fragefenster auslassen um es nachträglich zu bearbeiten. Ein Fragefenster kann erst verlassen werden, wenn es beantwortet wurde.

Kann ich mich im Zuge meiner Zertifikatsanerkennung gleich für einen höheren Zertifizierungsgrad zertifizieren lassen?

Zertifikatsanerkennungen sind grundsätzlich ab dem Level des Cert. Project Manager (IAPM) und Cert. Agile Project Manager (IAPM) möglich. Eine Zertifikatsanerkennung für den Level des Cert. Junior Project Manager (IAPM) und des Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ist nicht möglich. Wenn Sie ein Zertifikat vergleichbar mit dem Level des Cert. Project Manager (IAPM) oder Cert. Agile Project Manager (IAPM) besitzen und gleichzeitig die Voraussetzungen für den jeweiligen Senior erfüllen, können Sie das Upgrade auf den jeweiligen Senior gleich mit beantragen. Die Voraussetzungen für die Senior-Zertifizierung und Senior Agile-Zertifizierung sind fünf Jahre Berufserfahrung auf dem jeweiligen PM-Gebiet, drei davon in einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang. Die entsprechenden Gebühren finden Sie hier. Ein Upgrade auf die Zertifizierung des Cert. International Project Manager (IAPM) ist nicht möglich. Hierfür müssen Sie die entsprechende Zertifizierungsprüfung ablegen.  

Kann ich während der Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) in den Fragen zurück- oder vorwärtsspringen?

Nein. Sobald Sie ein Fragefenster verlassen haben, können Sie nicht mehr zurückwechseln. 

Mit wie viel Prozent wird die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) durchschnittlich bestanden?

Im Durchschnitt beantworten die Teilnehmer, die die Zertifizierungsprüfung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) bestehen, etwa 76,1% der Fragen richtig.  

Sie haben sich für einen Test angemeldet, eine Frage per Kontaktformular gesendet o. ä. und warten auf eine Antwort?

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage an Arbeitstagen (Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Auch außerhalb dieser Zeitfenster versuchen wir so zügig wie möglich Ihre Anfrage zu beantworten. Wenn Sie innerhalb von 72 Stunden werktags von uns keine Nachricht erhalten haben, unternehmen Sie bitte folgendes: Prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Manchmal kommt es aus für uns nur schwer nachvollziehbaren Gründen vor, dass unsere Nachricht im Spam-Ordner ankommt. Falls das der Fall ist, können Sie unsere Domain ganz leicht auf Ihre Ausnahmeliste setzen. Prüfen Sie bitte ob Ihr E-Mail-Postfach "voll" ist, d.h. ob das Limit für die Postfachgröße erreicht wurde. Eine Zustellung von E-Mail ist deshalb ggf. nicht mehr möglich. Beachten Sie bitte bei Gmail-Adressen "Dots don't matter in Gmail addresses" -> https://support.google.com/mail/answer/7436150?hl=en Senden Sie uns bitte Ihre Anfrage erneut, wenn möglich geben Sie bitte zusätzlich eine alternative E-Mail-Adresse bei einem anderen Provider an. Hier können Sie den Status von Gmail und Yahoo-Mail prüfen Unsere Nachrichten werden mit diesen Absenderkennungen versendet: support@iapm.net info@iapm.net support@iapm-cert.net

Steht in meinen Zertifikatsunterlagen zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) das prozentuale Ergebnis der Prüfung?

In Ihrem Zeugnis finden Sie das Ergebnis Ihrer Prüfung im Wortlaut. Eine Skala, welche dem Wortlaut die entsprechende Prozentzahl zuordnet, findet sich auf der letzten Seite des Zeugnisses. 65% - 70%: pass (bestanden) 71% - 80%: good pass (gut bestanden) 81% - 90%: very good pass (sehr gut bestanden) 91% - 100%: pass with distinction (mit Auszeichnung bestanden)

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss, müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum wird auf die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) kein Preisnachlass von 20 % für Schüler, Studenten, Arbeitslose und ehrenamtlich Tätige gewährt?

Der Cert. Junior Project Manager (IAPM) ist die Einstiegszertifizierung der IAPM und wird oftmals von jungen Leuten abgelegt, welche häufig noch studieren, von Berufseinsteigern oder von Personen, die sich beruflich umorientieren möchten. Um finanziellen Hürden entgegenzuwirken, bietet die IAPM diese Zertifizierung bereits zu einem besonders günstigen Preis an, so dass hier kein Nachlass mehr gewährt werden kann.

Was ist der Pre-Test?

Der Pre-Test ist ein Vorbereitungstest für die Zertifizierung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) bzw. Certified Junior Agile Project Manager (IAPM). Dieser Test wird nicht gesondert berechnet, sondern ist in der Gebühr für die Zertifizierung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) oder Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) bereits enthalten, im Gegensatz zu den sogenannten „Selbsttests“ der anderen IAPM-Zertifizierungen. Diese müssen separat bezahlt werden. Der Pre-Test ist keine Zertifizierungsprüfung und das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Ihr endgültiges Prüfungsergebnis. Er dient lediglich dazu, festzustellen, in welchen Lernbereichen noch Wissensdefizite bestehen. Im Anschluss an den Pre-Test erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests, um eventuelle Wissenslücken zu schließen. Danach können Sie entscheiden, ob Sie die Zertifizierungsprüfung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) oder Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) direkt ablegen möchten oder ob Sie Ihr Wissen zunächst im Selbststudium oder durch den Besuch eines vorbereitenden Seminars bei einem unserer IAPM-Trainingspartner vertiefen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können und dass der Zugangslink für den Pre-Test und die Zertifizierungsprüfung 12 Monate nach erfolgter Registrierung gültig ist.

Was ist der Unterschied zwischen dem Pre-Test und einem Selbsttest?

Der Vorbereitungstest für die Zertifizierungen zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) und Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wird als Pre-Test bezeichnet. Der Vorbereitungstest für alle anderen Zertifizierungen nennt sich Selbsttest. Der Zweck ist jedoch der gleiche: Sie können vor der Durchführung des eigentlichen Zertifizierungstests einen Selbsttest oder Pre-Test ablegen, um Ihr Wissen zu überprüfen und bestimmte Defizite beheben zu können. Inhaltlich sind die Fragen des jeweiligen Vorbereitungstests auf die angestrebte Zertifizierung abgestimmt. Die Kosten für den Pre-Test sind bereits in der Zertifizierungsgebühr für den Cert. Junior Project Manager (IAPM) und den Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) inkludiert, bei allen anderen Zertifizierungen fallen für den Selbsttest gesonderte Kosten an.

Was ist die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Eine Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) belegt das theoretische Basiswissen im Themenkomplex tradiertes Projektmanagement in Form eines Zertifikats durch einen international anerkannten Verband. Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) zu erhalten, muss der Zertifikant eine Onlineprüfung ablegen. Hierbei müssen mindestens 65% der 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten richtig beantwortet werden.  

Was kostet der Pre-Test bei der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Der Pre-Test verursacht für Sie keine weiteren Kosten, er ist in den Gebühren für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) bereits inkludiert. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können.

Was kostet die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Die IAPM als international tätiger, weltumspannender Verband möchte möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu einer Zertifizierung geben. Da das Einkommen weltweit von Land zu Land sehr variiert, entscheidet bei der IAPM jeweils das Bruttoinlandsprodukt des Landes, dessen Staatsbürgerschaft der Zertifikant innehat, über die Höhe der Kosten für die Zertifizierung. Hier können Sie die Kosten für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) entsprechend Ihrer Staatsangehörigkeit berechnen.  

Was passiert, wenn die Prüfung bei der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) aus technischen Gründen abbricht?

Sollte die Prüfung aus technischen Gründen abbrechen, wenden Sie sich bitte umgehend an das Support-Team der IAPM. Der weitere Verlauf wird dann individuell abgestimmt.

Was passiert, wenn ich die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) nicht bestehe?

Sollten Sie die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) nicht bestanden haben, können Sie den Test mit neuen Fragen wiederholen. Die Kosten für die Prüfung fallen erneut an. Sollten Sie auch diese Prüfung nicht bestehen, fällt eine Warteperiode von 12 Monaten an. Wenn Sie den Test erneut nicht bestehen, sind Sie von der weiteren Teilnahme an Zertifizierungstests der IAPM ausgeschlossen und können ihn nicht erneut wiederholen.  

Welche Dokumente erhalte ich nach bestandener Prüfung der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Die Zertifikatunterlagen für Ihre bestandene Prüfungen setzen sich aus folgenden Dokumenten zusammen: Anschreiben, Zertifikat, sowie ein entsprechendes Zeugnis.  Diese Dokumente erhalten Sie per Email.

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die Prüfung mit Classmarker ablegen zu können?

Für eine reibungslose Durchführung der Prüfung ist ein aktueller Browser nötig sowie eine stabile Internetverbindung. JavaScript sowie Cookies müssen aktiviert sein (in der Regel sind sie standardmäßig aktiv). Es sind keine Plugins wie Java, Flash oder ActiveX notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier.  

Welche Themengebiete muss ich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) beherrschen?

Grundlage für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) bildet der Project Managers' Guide (IAPM) der IAPM in seiner gültigen Fassung. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Sie können den Project Managers' Guide (IAPM) kostenlos einsehen. Weitere Literatur finden Sie in unserem umfangreichen Literaturverzeichnis.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der Interesse an Projektmanagement hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.  

Welche Zertifizierungsgrade bietet die IAPM an?

Die IAPM bietet an: Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM)

Welcher Fragentyp erwartet mich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) besteht aus Multiple Choice Fragen, sowie True/False Fragen.

Welcher Wortlaut entspricht meinem prozentualen Prüfungsergebnis der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Dem jeweiligen prozentualen Ergebnis wird folgender Wortlaut zugeordnet: 65% - 70%: pass (bestanden) 71% - 80%: good pass (gut bestanden) 81% - 90%: very good pass (sehr gut bestanden) 91% - 100%: pass with distinction (mit Auszeichnung bestanden)

Welcher Zertifizierungsgrad passt zu mir?

Je nach Ihrem Wissensstand und Ihrer Erfahrung im Projektmanagement können Sie die für Sie passende Zertifizierung auswählen. Cert. Junior Project Manager (IAPM): Diese Zertifizierung eignet sich für Projektmanagement-Einsteiger, Studenten oder neu an Projektmanagement Interessierten, die ihr Basiswissen im Projektmanagement belegen lassen und die Weichen für Ihre Zukunft im Projektmanagement stellen möchten. Cert. Project Manager (IAPM): Dieser Zertifizierungsgrad setzt grundlegendes Wissen im Themenkomplex Projektmanagement voraus. Dieses Wissen ist erforderlich, um ein Projekt theoretisch gut zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Berufserfahrung ist für die Zertifizierung nicht erforderlich. Cert. Senior Project Manager (IAPM): Der Cert. Senior Project Manager (IAPM) ist ein Zertifizierungsgrad, der Ihr Wissen und Ihre umfassende praktische Erfahrung im Themenkomplex Projektmanagement belegt. Die praktische Erfahrung muss hierbei mindestens fünf Jahre betragen, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblicher Führungsverantwortung. Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM): Diese Zertifizierung eignet sich für Einsteiger in das Agile Projektmanagement/Scrum, Studenten oder neu an Projektmanagement Interessierten, die ihr Basiswissen im Agilen Projektmanagement belegen lassen und die Weichen für Ihre Zukunft im Agilen Projektmanagement stellen möchten. Cert. Agile Project Manager (IAPM): Dieser Zertifizierungsgrad belegt Ihr grundlegendes Wissen im Themenkomplex „Agiles Projektmanagement“. Dieses Wissen ist erforderlich, um ein agiles Projekt in der Theorie gut zu organisieren und durchzuführen. Berufserfahrung ist für die Zertifizierung nicht erforderlich. Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM): Hier wird sowohl Ihr grundlegendes Wissen als auch Ihre mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich agiles Projektmanagement zertifiziert. Die praktische Erfahrung soll hierbei mindestens fünf Jahre in agilen Projekten betragen, drei davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblicher Führungsverantwortung. Cert. International Project Manager (IAPM): Hier wird Ihr theoretisches grundlegendes Wissen im Themenkomplex „Internationales Projektmanagement“ zertifiziert.  Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine bereits erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Project Manager (IAPM), Cert. Agile Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM). Berufserfahrung ist für die Zertifizierung keine Voraussetzung.  

Welches Prüfungssystem verwendet die IAPM?

Die IAPM nutzt das bewährte Classmarker-Prüfungssystem, das auch zahlreiche namhafte Unternehmen wie z. B. Microsoft, Philipps oder die Stanford University nutzen.

Wer wertet meine Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) aus?

Ihre Prüfung wird über das System von Classmarker elektronisch ausgewertet.

Weswegen ist es nicht möglich, das Zertifikat in gedruckter Form zu erhalten?

Aus ökologischen Gründen und aus Gründen der Nachhaltigkeit bieten wir keine gedruckten Zertifikate mehr an, d.h. unsere Zertifikate gibt es ausschließlich in digitaler Form. Daher ist es leider nicht möglich Ihnen das Zertifikat auf dem Postweg zukommen zu lassen. Des Weiteren ist ein weltweiter Versand für uns als eine international agierende Organisation an einige Herausforderungen gekoppelt. Auch wenn Sie sich in Liechtenstein befinden, können wir leider keine Ausnahmen machen. Sie können aber Ihr Zertifikat selbstständig auf hochwertiges Papier drucken lassen und dieses Zertifikat Ihrem Vorgesetzten oder bei einer Bewerbung vorzeigen. Ihr Zertifikat kann selbstverständlich auch validiert werden.

Wie erfahre ich mein Ergebnis der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Sie erhalten innerhalb von 3 Werktagen nach Beenden der Prüfung eine E-Mail von uns, in der Sie das Ergebnis Ihrer Prüfung finden. Sollten Sie innerhalb von drei Werktagen keine Mail in Ihrem Posteingang haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner.

Wie kann eine IAPM-Zertifizierung meinen beruflichen Werdegang positiv beeinflussen?

IAPM-Zertifizierungen sind objektiv, weltweit gültig und international anerkannt. Als Einzelperson bringt Ihnen eine Zertifizierung eine objektive Bestätigung Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen und somit Vorteile am Arbeitsmarkt. Ihr Marktwert erhöht sich und Sie haben bessere Chancen auf eine Position im Projektmanagement. Ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter zertifizieren lässt, hat klare Wettbewerbsvorteile bei der Auftragsvergabe. Es werden gerne Unternehmen beauftragt, deren Mitarbeiter nachweislich kompetent im Projektmanagement sind. Außerdem sprechen alle Teammitglieder die gleiche Sprache, weil durch den Project Managers' Guide (IAPM) eine Standardisierung von Begriffen und Methoden erreicht wurde. Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher Interpretation von PM-Fachausdrücken werden also vermieden. IAPM-Zertifikantenbefragungen ergaben, dass sich nach der Zertifizierung bei etwa einem Viertel der Befragten das Gehalt erhöhte oder die Position im Unternehmen veränderte.  

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie den Project Managers' Guide (IAPM) kostenlos abrufen. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Pre-Test abzulegen. Der Pre-Test ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Pre-Tests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Pre-Tests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung. Der Pre-Test ist bereits automatisch in den Zertifizierungskosten zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) inkludiert.

Wie lange habe ich Zeit die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) abzulegen?

Sobald Sie Ihre Rechnung erhalten haben, haben Sie 12 Monate Zeit Ihre Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) abzulegen.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Junior Project Managers (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Junior Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie melde ich mich für den Pre-Test bezüglich der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) an?

Mit der Anmeldung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) erfolgt automatisch auch die Anmeldung für den Pre-Test, da dieser im Preis inkludiert ist. Sie erhalten dann per Mail zwei Zugangslinks sowie zwei persönliche IAPM Identification Codes (IAPMICs), einen Link und Code für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierungsprüfung. Die Links sind ab Erhalt der Rechnung 12 Monate gültig.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das zugehörige hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) anmelden, melden Sie sich automatisch auch für den Pre-Test an. Sie können den Pre-Test als Prüfungsvorbereitung nutzen, müssen dies aber nicht. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierung. Damit können Sie sich für den Pre-Test und die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Pre-Test und die Prüfung abzulegen.

Wie viel Prozent der Fragen muss ich bei der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) richtig beantworten, um den Test zu bestehen?

Um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) zu bestehen, müssen Sie 65% der 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten korrekt beantworten.  

Wie viel Zeit habe ich für die Beantwortung der Fragen beim Pre-Test des Cert. Junior Project Managers (IAPM)?

Für den Pre-Test sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viel Zeit habe ich für die Bearbeitung der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)?

Für die Beantwortung der 40 Fragen während der Zertifizierungsprüfung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) haben Sie 35 Minuten Zeit. Zum Bestehen der Prüfung müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) beantworten?

Bei der Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  müssen 40 Fragen innerhalb von 35 Minuten bearbeitet werden. Zum Bestehen des Tests müssen Sie 65% der Fragen richtig beantworten.  

Wie viele Fragen muss ich beim Pre-Test des Cert. Junior Project Managers (IAPM) beantworten?

Für den Pre-Test sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viele Fragen muss ich für den Selbsttest bezüglich des tradierten Projektmanagements beantworten?

Für den Selbsttest im tradierten Bereich sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.

Wo finde ich Literatur, mit der ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorbereiten kann?

Unsere Website enthält ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Dieses enthält Empfehlungen zum tradierten, agilen und internationalen Projektmanagement. Dort finden Sie sowohl umfassende Leitwerke als auch spezifische vertiefende Literatur, mit der Sie sich auf die Prüfung zur Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorbereiten können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen aber das Lesen des Project Managers' Guide (IAPM) der IAPM in seiner gültigen Fassung.  

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.