Alle Fragen und Antworten zum Thema "Voraussetzungen"

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) zugelassen zu werden, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie grundlegendes Wissen rund um das Thema agiles Projektmanagement.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Nein. Erfahrungen müssen nicht nachgewiesen werden, sind aber gerade im Umfeld von internationalen Projekten für das Bestehen der Zertifizierungsprüfung von Vorteil. Voraussetzung zur Zulassung zur Zertifizierung ist eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM)Certified Senior Project Manager (IAPM)Certified Agile Project Manager (IAPM) oder Certified Senior Agile Project Manager (IAPM). Sollten Sie aber bereits ein adäquates Zertifikat einer anderen Zertifizierungsorganisation haben, können Sie sich zur IAPM-Zertifikatsanerkennung anmelden. Sollte Ihr Zertifikat anerkannt werden, haben Sie hiermit die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung für den Cert. International Project Manager (IAPM) ebenfalls erfüllt.    

Benötige ich Berufserfahrung um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Ja, neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im agilen Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Benötige ich Berufserfahrung um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Ja, neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad Cert. Senior Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu können, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich entsprechendes Wissen anzueignen.

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu können, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich entsprechendes Wissen anzueignen.  

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Um für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) zugelassen zu werden, ist keine Berufserfahrung nötig. Für diese Zertifizierung benötigen Sie grundlegendes Wissen rund um das Thema Projektmanagement.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der Interesse an Projektmanagement hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der Interesse an Projektmanagement hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Prüfung für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der sich mit agilem Projektmanagement auseinandergesetzt hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen im internationalen Projektmanagement setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. International Project Manager (IAPM) eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM), Certified Senior Project Manager (IAPM)Certified Agile Project Manager (IAPM) oder Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) voraus. Sollten Sie aber bereits ein adäquates Zertifikat einer anderen Zertifizierungsorganisation haben, können Sie sich zur IAPM-Zertifikatsanerkennung anmelden. Sollte Ihr Zertifikat anerkannt werden, haben Sie hiermit die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung für den Cert. International Project Manager (IAPM) ebenfalls erfüllt.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) gibt es keine Zugangsvoraussetzungen. Jeder, der sich mit Projektmanagement auseinandergesetzt hat und sein Wissen belegt wissen möchte, kann sich für diese Zertifizierung anmelden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im agilen Projektmanagement voraus, drei Jahre davon in einer Führungsposition oder einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang.

Wie wird ermittelt, ob meine Erfahrung den Voraussetzungen zur Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) entspricht?

Bei der Anmeldung für die Zertifizierung zum Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) werden Sie aufgefordert Ihre Projekthistorie zu nennen. Auf Basis der einzelnen Projektdaten - maximal fünf Projekte können für die Punkteermittlung benannt werden - und der Projekterfahrung in den letzten fünf Jahren wird eine Gesamtpunktzahl anhand einer mathematischen Formel ermittelt. Für die Zulassung zur Prüfung für die Zertifizierung zum Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) muss eine Mindestpunktzahl von 40 Punkten erreicht werden. Andernfalls ist nur eine Zulassung zur Prüfung für die Zertifizierung als Certified Agile Project Manager (IAPM) möglich.

Wie wird ermittelt, ob meine Erfahrung den Voraussetzungen zur Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) entspricht?

Bei der Anmeldung für die Zertifizierung zum Certified Senior Project Manager (IAPM) werden Sie aufgefordert Ihre Projekthistorie zu nennen. Auf Basis der einzelnen Projektdaten – maximal fünf Projekte können für die Punkteermittlung benannt werden – und der Projekterfahrung der letzten fünf Jahre wird eine Gesamtpunktzahl anhand einer mathematischen Formel ermittelt. Für die Zulassung zur Zertifizierung zum Certified Senior Project Manager (IAPM) muss eine Mindestpunktzahlerreicht werden. Sollte diese nicht erreicht werden ist nur eine Zulassung zur Zertifizierung als Certified Project Manager (IAPM) möglich.

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.