Alle Fragen und Antworten zum Thema "Pre-Test"

Hat das Ergebnis des Pre-Tests Einfluss auf den Zertifizierungstest des Cert. Junior Agile Project Managers (IAPM)?

Nein, Ihr Ergebnis des Pre-Tests ist völlig unabhängig von Ihrem Zertifizierungs-Prüfungsergebnis. Der Pre-Test spiegelt Ihren aktuellen Wissensstand wider und soll Ihnen vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung helfen, Defizite auszugleichen. 

Hat das Ergebnis des Pre-Tests Einfluss auf den Zertifizierungstest des Cert. Junior Project Managers (IAPM)?

Nein, Ihr Ergebnis des Pre-Tests ist völlig unabhängig von Ihrem Zertifizierungs-Prüfungsergebnis. Der Pre-Test spiegelt Ihren aktuellen Wissensstand wider und soll Ihnen vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung helfen, Defizite auszugleichen. 

Ich habe mich bereits für eine Zertifizierung/ einen Selbsttest registriert, schaffe es aber nicht, den Test zeitnah abzulegen. Was kann ich tun?

Ab dem Tag der Registrierung startet das Zeitfenster.  Zum Ablegen der Tests haben Sie ab diesem Tag 12 Monate Zeit. Eine weitere Verlängerung ist gegen Gebühr möglich. Diese Gebühr beläuft sich pro Test auf 35 CHF. Kamen Sie durch einen Trainingspartner zur IAPM, muss dieser bzw. Ihre HR-Abteilung die Verlängerung des Zeitraumes vornehmen.  Wenn Sie sich selbstständig ohne Trainingspartner für den jeweiligen Test angemeldet haben, dann wenden Sie sich direkt an unser Support-Team. In beiden Fällen müssen Sie bereits im System der IAPM registriert sein und der IAPM für den Verlängerungsvorgang den IAPMIC mitteilen.

Ist die Durchführung des Pre-Tests für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) verpflichtend?

Nein. Der Pre-Test ist auf freiwilliger Basis und ist in den Kosten der Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) bereits enthalten. Wir empfehlen Ihnen diese Möglichkeit zu nutzen, um eine unabhängige Einschätzung Ihres Wissensstandes vor dem Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können.

Ist die Durchführung des Pre-Tests für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) verpflichtend?

Nein. Der Pre-Test ist auf freiwilliger Basis und ist in den Kosten der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) bereits enthalten. Wir empfehlen Ihnen diese Möglichkeit zu nutzen, um eine unabhängige Einschätzung Ihres Wissensstandes vor dem Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können.

Kann ich den Pre-Test für den Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wiederholen?

Nein, der Pre-Test kann nur einmalig abgelegt werden. Dieser Test dient lediglich der Feststellung Ihres Wissensstandes vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung. Wenn Sie diese aber nicht bestehen, können Sie sich erneut für die Zertifizierung anmelden. Hier erhalten Sie dann auch wieder die Möglichkeit, einen Pre-Test abzulegen.

Kann ich den Pre-Test für den Cert. Junior Project Manager (IAPM) wiederholen?

Nein, der Pre-Test kann nur einmalig abgelegt werden. Dieser Test dient lediglich der Feststellung Ihres Wissensstandes vor Ablegen der eigentlichen Zertifizierungsprüfung. Wenn Sie diese aber nicht bestehen, können Sie sich erneut für die Zertifizierung anmelden. Hier erhalten Sie dann auch wieder die Möglichkeit, einen Pre-Test abzulegen.

Was ist der Pre-Test?

Der Pre-Test ist ein Vorbereitungstest für die Zertifizierung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) bzw. Certified Junior Agile Project Manager (IAPM). Dieser Test wird nicht gesondert berechnet, sondern ist in der Gebühr für die Zertifizierung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) oder Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) bereits enthalten, im Gegensatz zu den sogenannten „Selbsttests“ der anderen IAPM-Zertifizierungen. Diese müssen separat bezahlt werden. Der Pre-Test ist keine Zertifizierungsprüfung und das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Ihr endgültiges Prüfungsergebnis. Er dient lediglich dazu, festzustellen, in welchen Lernbereichen noch Wissensdefizite bestehen. Im Anschluss an den Pre-Test erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests, um eventuelle Wissenslücken zu schließen. Danach können Sie entscheiden, ob Sie die Zertifizierungsprüfung zum Certified Junior Project Manager (IAPM) oder Certified Junior Agile Project Manager (IAPM) direkt ablegen möchten oder ob Sie Ihr Wissen zunächst im Selbststudium oder durch den Besuch eines vorbereitenden Seminars bei einem unserer IAPM-Trainingspartner vertiefen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie den Pre-Test nur einmal ablegen können und dass der Zugangslink für den Pre-Test und die Zertifizierungsprüfung 12 Monate nach erfolgter Registrierung gültig ist.

Was ist der Unterschied zwischen dem Pre-Test und einem Selbsttest?

Der Vorbereitungstest für die Zertifizierungen zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) und Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wird als Pre-Test bezeichnet. Der Vorbereitungstest für alle anderen Zertifizierungen nennt sich Selbsttest. Der Zweck ist jedoch der gleiche: Sie können vor der Durchführung des eigentlichen Zertifizierungstests einen Selbsttest oder Pre-Test ablegen, um Ihr Wissen zu überprüfen und bestimmte Defizite beheben zu können. Inhaltlich sind die Fragen des jeweiligen Vorbereitungstests auf die angestrebte Zertifizierung abgestimmt. Die Kosten für den Pre-Test sind bereits in der Zertifizierungsgebühr für den Cert. Junior Project Manager (IAPM) und den Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) inkludiert, bei allen anderen Zertifizierungen fallen für den Selbsttest gesonderte Kosten an.

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die Prüfung mit Classmarker ablegen zu können?

Für eine reibungslose Durchführung der Prüfung ist ein aktueller Browser nötig sowie eine stabile Internetverbindung. JavaScript sowie Cookies müssen aktiviert sein (in der Regel sind sie standardmäßig aktiv). Es sind keine Plugins wie Java, Flash oder ActiveX notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier.  

Welches Prüfungssystem verwendet die IAPM?

Die IAPM nutzt das bewährte Classmarker-Prüfungssystem, das auch zahlreiche namhafte Unternehmen wie z. B. Microsoft, Philipps oder die Stanford University nutzen.

Wie ist der Weg zu einer IAPM-Zertifizierung?

Sie bereiten sich Ihrer gewünschten Methode entsprechend (Vorbereitungstraining und/oder Selbststudium) auf Ihre Zertifizierung vor. Um Ihren Wissensstand zu überprüfen, haben Sie die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Selbsttest online abzulegen. Hierfür melden Sie sich über unsere Website an. Sie erhalten dann die entsprechende Rechnung für den Selbsttest. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie die Zugangsdaten und können Ihren Selbsttest ablegen. Die IAPM wertet diesen aus und schickt Ihnen per E-Mail das Ergebnis sowie Hinweise darauf, in welchen Themenbereichen noch Defizite auszugleichen sind. Wenn Sie sich dann ausreichend vorbereitet fühlen, melden Sie sich für Ihre Zertifizierung an. Nach der Überprüfung Ihres Antrags erhalten Sie Ihre Rechnung. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten für Ihre Zertifizierung. Ab Erhalt der Zugangsdaten haben Sie sechs Monate Zeit Ihre Prüfung abzulegen. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten Sie Ihr lebenslang gültiges Zertifikat per E-Mail. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gegen einen Unkostenbeitrag Ihr Zertifikat auf hochwertigem Papier aus.  Im Falle des Cert. Junior Project Manager (IAPM) oder Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) wird der Selbsttest als „Pre-Test“ bezeichnet. Dieser ist bereits in der Zertifizierungsgebühr zum inkludiert, deshalb gibt es nur eine Anmeldung für Pre-Test und Zertifizierung und daher auch nur eine Rechnung. Sie erhalten aber zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die Zertifizierung.  

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie den Agile Project Managers' Guide (IAPM) durcharbeiten. In diesem Leitfaden ist das Thema Scrum aufgeführt und beschrieben, welches für die Prüfung relevant ist. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Pre-Test abzulegen. Der Pre-Test ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Pre-Tests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Pre-Tests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung. Der Pre-Test ist bereits automatisch in den Zertifizierungskosten zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) inkludiert.

Wie kann ich mich auf die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) vorbereiten?

Sie haben die Möglichkeit sich im Selbststudium auf die Zertifizierung vorzubereiten. In unserem umfangreichen Literaturverzeichnis finden Sie hierfür zahlreiche Literaturvorschläge. In jedem Fall sollten Sie den Project Managers' Guide (IAPM) kostenlos abrufen. In diesem Leitfaden sind alle Themen aufgeführt und beschrieben, die für die Prüfung relevant sind. Des Weiteren können Sie sich in Form eines Seminars eines unserer zertifizierten Trainingspartner auf Ihre Zertifizierung vorbereiten. In diesen Seminaren werden Ihnen alle relevanten Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Um Ihre Kenntnisse vorab zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Pre-Test abzulegen. Der Pre-Test ist ein Onlinetest, der sinnvollerweise vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung abgelegt wird. Er dient dazu festzustellen, in welchen Themenbereichen Sie noch Wissensdefizite aufweisen. Nach dem Ablegen des Pre-Tests erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Auswertung Ihres Tests und entsprechenden Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis des Pre-Tests beeinflusst nicht das Ergebnis der Zertifizierung. Der Pre-Test ist bereits automatisch in den Zertifizierungskosten zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) inkludiert.

Wie melde ich mich für den Pre-Test bezüglich der Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) an?

Mit der Anmeldung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) erfolgt automatisch auch die Anmeldung für den Pre-Test, da dieser im Preis inkludiert ist. Sie erhalten dann per Mail zwei Zugangslinks sowie zwei persönliche IAPM Identification Codes (IAPMICs), einen Link und Code für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierungsprüfung. Die Links sind ab Erhalt der Rechnung 12 Monate gültig.

Wie melde ich mich für den Pre-Test bezüglich der Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) an?

Mit der Anmeldung für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) erfolgt automatisch auch die Anmeldung für den Pre-Test, da dieser im Preis inkludiert ist. Sie erhalten dann per Mail zwei Zugangslinks sowie zwei persönliche IAPM Identification Codes (IAPMICs), einen Link und Code für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierungsprüfung. Die Links sind ab Erhalt der Rechnung 12 Monate gültig.

Wie viel Zeit habe ich für die Beantwortung der Fragen beim Pre-Test des Cert. Junior Agile Project Managers (IAPM)?

Für den Pre-Test sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viel Zeit habe ich für die Beantwortung der Fragen beim Pre-Test des Cert. Junior Project Managers (IAPM)?

Für den Pre-Test sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viele Fragen muss ich beim Pre-Test des Cert. Junior Agile Project Managers (IAPM) beantworten?

Für den Pre-Test sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Wie viele Fragen muss ich beim Pre-Test des Cert. Junior Project Managers (IAPM) beantworten?

Für den Pre-Test sind 25 Fragen innerhalb von 20 Minuten zu beantworten.

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.