Alle Fragen und Antworten zum Thema "Rezertifizierung"

Warum erkennt die IAPM Zertifikate anderer Organisationen an?

Für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist ein IAPM-Zertifikat (Cert. (Senior) Project Manager (IAPM) oder Cert. (Senior) Agile Project Manager (IAPM)) Grundvoraussetzung. Durch eine Zertifikatsanerkennung erhalten Sie ein IAPM-Zertifikat, ohne erneut eine Prüfung ablegen zu müssen. So können Sie sich für die Prüfung zum Cert. International Project Manager (IAPM) qualifizieren. Eine Zertifikatsanerkennung verpflichtet Sie aber nicht zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM). Ein IAPM-Zertifikat behält seine Gültigkeit und muss ein Leben lang nicht rezertifiziert werden. Das Zertifikat der anderen PM-Organisation dürfen Sie selbstverständlich weiterhin behalten. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Warum muss ich ein Zertifikat nicht regelmäßig verlängern/rezertifizieren?

Jedes Zertifikat und jedes Prüfungsergebnis dokumentiert den Wissensstand zum Zeitpunkt der Prüfungsabnahme. Wie das Abitur, ein Universitätsabschluss oder der Führerschein muss auch ein IAPM-Zertifikat nicht erneuert werden. Die IAPM vertritt die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nimmt sie bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.  

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss, müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss, müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Warum muss ich meine Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) nicht regelmäßig rezertifizieren lassen?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss, müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Was unterscheidet die IAPM von anderen Projektmanagement-Verbänden?

Der IAPM ist daran gelegen, praxisnahes Wissen zu vermitteln. Sie nimmt bewusst Abstand von rein akademischen Lehrinhalten und orientiert sich an dem, was für die aktive Projektarbeit benötigt wird. Hierzu gehört auch die Vereinbarkeit der Prüfungsvorbereitung mit dem Arbeitsalltag. Die Reduktion der Lehrinhalte auf das Wesentliche sowie selbstorganisiertes Lernen ermöglichen dies. Darüber hinaus verzichtet die IAPM auf kostspielige Rezertifizierungen. Eine IAPM-Zertifizierung ist lebenslang gültig, so wie ein Universitätsabschluss, der Führerschein oder das Abitur auch nicht wiederholt werden müssen. Des Weiteren möchte die IAPM möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich eine Zertifizierung leisten zu können. Deshalb entscheidet die jeweilige Staatsangehörigkeit, bzw. das Bruttoinlandsprodukt dieses Staates, über die Höhe der Kosten für die Zertifizierung.

Wie lange ist ein IAPM-Zertifikat gültig?

Ihr Zertifikat ist lebenslang gültig, so wie beispielsweise ein Universitätsabschluss oder das Abitur. Jedes Zertifikat dokumentiert den Wissensstand des Zertifikanten zum Zeitpunkt der Prüfungsabnahme. Die IAPM vertritt die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nimmt sie bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Agile Project Manager (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Agile Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. International Project Manager (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss, müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. International Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Junior Agile Project Managers (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Junior Project Managers (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Junior Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Project Manager (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Wie lange ist mein Zertifikat des Cert. Senior Project Manager (IAPM) gültig?

Wie bei einer Abiturprüfung, der Führerscheinprüfung oder dem Studienabschluss, müssen auch die Zertifizierungsprüfungen der IAPM nur einmal abgelegt werden und sind lebenslang gültig. Wir vertreten die Meinung, dass jeder verantwortungsvolle Projektmanager selbstständig sein Wissen und seinen Erfahrungshorizont erweitert. Die IAPM sieht sich hierbei nicht als Kontrollinstanz. Aus diesem Grund nehmen wir bewusst Abstand von kostspieligen und zeitintensiven Rezertifizierungen. Das heißt, dass Ihr Zertifikat des Cert. Senior Project Manager (IAPM) der IAPM lebenslang Gültigkeit besitzt.

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.