Alle Fragen und Antworten zum Thema "Richtlinien"

Ich möchte meine Passnummer bei der Anmeldung zu einem Test nicht angeben. Wieso ist die Nennung dieser Nummer erforderlich? Welche Alternativen habe ich?

Ihre Personalausweisnummer / Reisepassnummer wird zur Validierung Ihrer Nationalität für die Preisgestaltung und ggf. für Ihr Alter benötigt. Diese Angaben werden nach dem ersten Bearbeitungsschritt, in der Regel innerhalb von 24 Stunden, überschrieben, da diese Angaben dann nicht mehr benötigt werden. Wir müssen die Nationalität abfragen, da sich unsere Gebühren nach dem Bruttoinlandsprodukt des Landes richten, dessen Staatsbürgerschaft der Interessent hat. Wenn Sie Ihre Passnummer nicht preisgeben möchten, können Sie uns alternativ ein Foto / Scan eines anderen Dokuments schicken, aus welchem Ihre Nationalität hervorgeht (z.B. ein Scan Ihres Führerscheins - vorausgesetzt Ihre Staatsangehörigkeit ist dort vermerkt). Dieses Dokument muss vor der Anmeldung zum Test an support@iapm-cert.net gesendet werden.  Im Anschluss können Sie sich für den Test anmelden und die Abkürzung "TBR" in das Feld für die Personalausweisnummer eintragen. 

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das zugehörige hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) anmelden, melden Sie sich automatisch auch für den Pre-Test an. Sie können den Pre-Test als Prüfungsvorbereitung nutzen, müssen dies aber nicht. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierung. Damit können Sie sich für den Pre-Test und die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Pre-Test und die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM)  melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das zugehörige hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für die Zertifizierung zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) anmelden, melden Sie sich automatisch auch für den Pre-Test an. Sie können den Pre-Test als Prüfungsvorbereitung nutzen, müssen dies aber nicht. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und zwei Zugangslinks, einen für den Pre-Test und einen für die eigentliche Zertifizierung. Damit können Sie sich für den Pre-Test und die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Pre-Test und die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) an?

Für die Zertifizierung zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) melden Sie sich auf unserer Website an. Hierfür füllen Sie das hinterlegte Antrags-Formular aus. Neben Ihren persönlichen Daten bestätigen Sie die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für die Prüfung anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.

Wie melde ich mich für eine Zertifizierung an?

Wenn Sie sich ausreichend auf Ihre Zertifizierungsprüfung vorbereitet fühlen, melden Sie sich über das Anmeldeformular für die Zertifizierung an. Füllen Sie das Formular mit Ihren persönlichen Daten und bestätigen Sie bitte die Anerkennung der Richtlinien der IAPM und die Eidesstattliche Erklärung. Näheres hierzu finden Sie bei der Anmeldung. Nach dem Absenden der Anmeldung werden Ihre Daten geprüft und Sie erhalten Ihre Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Begleichen der Rechnung erhalten Sie Ihren IAPM Identification Code (IAPMIC) und den Zugangslink, mit dem Sie sich zur Prüfung anmelden können. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit die Prüfung abzulegen.  

Wie sehen die Zertifizierungsrichtlinien der IAPM aus?

Hier können Sie Einblick in die Richtlinien zur Zertifizierung der IAPM nehmen: Traditionelles Projektmanagement Agiles Projektmanagement Internationales Projektmanagement

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.