Alle Fragen und Antworten zum Thema "IAPM Identification Code (IAPMIC)"

Ab wann kann ich mich für die Zertifizierungsprüfung anmelden?

Sobald Sie von uns die E-Mail mit Ihrem IAPM Identification Code (IAPMIC) und dem Zugangslink erhalten haben, können Sie sich für die Zertifizierungsprüfung anmelden. Bitte beachten Sie, dass der Zugangslink nur 12 Monate ab Erhalt der Rechnung gültig ist.

Was ist der IAPM Identification Code (IAPMIC)?

Nach Ihrer Registrierung wird vom IAPM-System Ihr persönlicher IAPM Identification Code (IAPMIC) erstellt. Sie erhalten ihn zusammen mit Ihren Zugangsdaten nach Begleichen Ihrer Rechnung per E-Mail. Mit diesem Code können Sie sich bei der Kommunikation mit der IAPM identifizieren. Diesen Code benötigen Sie auch bei der Anmeldung zu Ihrer Prüfung und er ist auf Ihrem Zertifikat vermerkt, so dass Ihr Zertifikat von anderen über die IAPM-Website verifiziert werden kann. Für jeden Test zu dem Sie sich anmelden erhalten Sie einen eigenen IAPMIC.  

Weswegen ist es nicht möglich, das Zertifikat in gedruckter Form zu erhalten?

Aus ökologischen Gründen und aus Gründen der Nachhaltigkeit bieten wir keine gedruckten Zertifikate mehr an, d.h. unsere Zertifikate gibt es ausschließlich in digitaler Form. Daher ist es leider nicht möglich Ihnen das Zertifikat auf dem Postweg zukommen zu lassen. Des Weiteren ist ein weltweiter Versand für uns als eine international agierende Organisation an einige Herausforderungen gekoppelt. Auch wenn Sie sich in Liechtenstein befinden, können wir leider keine Ausnahmen machen. Sie können aber Ihr Zertifikat selbstständig auf hochwertiges Papier drucken lassen und dieses Zertifikat Ihrem Vorgesetzten oder bei einer Bewerbung vorzeigen. Ihr Zertifikat kann selbstverständlich auch validiert werden.

Wie ist der Ablauf der Zertifizierungsprüfung?

Wenn Sie sich für die Zertifizierung angemeldet und die Rechnung beglichen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem IAPM-Identification Code (IAPMIC) und der URL, über die Sie zum Testsystem gelangen. Wenn Sie dem Link gefolgt sind, geben Sie bitte Ihren IAPM Identification Code ein. Im nächsten Schritt müssen Sie Ihren Namen, Vornamen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Auf der darauffolgenden Seite finden Sie dann eine Zusammenfassung der Prüfungsdaten. Mit Klicken des Buttons "fortsetzen" starten Sie Ihre Prüfung und die Prüfungszeit beginnt zu laufen.

Wie kann ich die Echtheit eines IAPM-Zertifikats überprüfen?

Auf jedem IAPM-Zertifikat befindet sich neben dem Namen des Zertifikanten auch der individuelle IAPM Identification Code (IAPMIC). Dieser kann auf der IAPM Website validiert werden. Nach Eingabe der IAPMIC erhält man den zugehörigen Namen des Zertifikatshalters, wodurch sich die Echtheit eindeutig belegen lässt.

Wie melde ich mich für den entsprechenden meiner Zertifizierung zugehörigen Selbsttest an?

Sie können sich über das Online-Anmeldeformular auf unserer Website für Ihren Selbsttest anmelden. Nach dem Absenden der Anmeldung erhalten Sie die entsprechende Rechnung. Diese ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen IAPM Identification Code (IAPMIC) und Ihren Zugangslink. Damit können Sie sich für den Selbsttest anmelden. Sie haben ab Erhalt der Rechnung 12 Monate Zeit den Selbsttest abzulegen.  

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Agile Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.  

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. International Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.  

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Junior Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.  

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.    

Wieso ist auf meinem Zertifikat zum Cert. Senior Project Manager (IAPM) der IAPM Identification Code (IAPMIC) vermerkt?

Der IAPM Identification Code (IAPMIC) ermöglicht dem Betrachter, Ihr Zertifikat auf unserer Website zu verifizieren, um sich somit von der Echtheit des Zertifikats zu überzeugen.  

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.