Alle Fragen und Antworten zum Thema "Rechnung"

Kann meine Rechnung auch in einer anderen Währung ausgestellt werden?

Nein, aus organisatorischen Gründen kann die Rechnung nicht in einer anderen Währung ausgestellt werden.

Wie ist das Zahlungsziel der Rechnung?

 Die Rechnungen der IAPM sind innerhalb von 10 Tagen zu begleichen.  

An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Rechnung wenden?

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Support-Team der IAPM.

Auf welchem Weg erhalte ich eine Rechnung?

Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Der Postweg ist ausgeschlossen.

In welchen Fällen erhebt die IAPM Bearbeitungsgebühren?

Die IAPM behält sich vor in den folgenden Fällen Bearbeitungsgebühren zu erheben: Erneute Bereitstellung von Zertifikaten, Zertifizierungsunterlagen etc. (20 CHF), Verlängerung des Zeitfensters für Tests und Prüfungen (35 CHF / Test für drei zusätzliche Monate), Anpassung des Namens (z. B. bei Tippfehlern, zu vielen Leerzeichen, etc.), sobald die Rechnung erstellt worden ist, ohne Neuaustellung der Rechnung (20 CHF), Anpassung des Namens (z. B. bei Tippfehlern, zu vielen Leerzeichen, etc.), sobald die Rechnung erstellt worden ist, mit Neuaustellung der Rechnung (35 CHF), Anpassung der Rechnungsadresse nachdem die Rechnung erstellt wurde (35 CHF), weitere Anpassungen und Prozesse, die einen manuellen Eingriff erfordern (20 CHF), Ausstellung eines manuell erstellten Transcript of Records (nicht möglich bei Zertifikatsanerkennung) (35 CHF).

Kann ich auch in einer anderen Währung bezahlen als in Schweizer Franken?

Sie können Ihre Rechnung in der gewünschten Währung zum aktuellen Tageskurs in Form einer Überweisung begleichen oder auch via Paypal.

Warum sind die Rechnungen der IAPM in Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen?

Da der Sitz der IAPM in Liechtenstein ist, entspricht die auf den Rechnungen ausgewiesene Währung der Liechtensteiner Landeswährung. Diese ist der Schweizer Franken.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können per Überweisung oder auch via PayPal bezahlen.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung per E-Mail. Wir versenden keine postalischen Rechnungen.

Wieso sind die Gebühren der IAPM mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen ausgezeichnet und nicht mit einem Punkt?

Die Gebühren werden in der landesüblichen Schreibweise ausgezeichnet und da die IAPM eine Liechtensteiner Organisation ist, werden Kommas statt Punkte als Dezimaltrennzeichen genutzt. Die gleiche Schreibweise wird auch in Rechnungen der IAPM genutzt  (z.B. 95,00 CHF statt 95.00 CHF).

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.