Alle Fragen und Antworten zum Thema "Zertifikatsanerkennung"

Benötige ich Berufserfahrung um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Nein. Erfahrungen müssen nicht nachgewiesen werden, sind aber gerade im Umfeld von internationalen Projekten für das Bestehen der Zertifizierungsprüfung von Vorteil. Voraussetzung zur Zulassung zur Zertifizierung ist eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM)Certified Senior Project Manager (IAPM)Certified Agile Project Manager (IAPM) oder Certified Senior Agile Project Manager (IAPM). Sollten Sie aber bereits ein adäquates Zertifikat einer anderen Zertifizierungsorganisation haben, können Sie sich zur IAPM-Zertifikatsanerkennung anmelden. Sollte Ihr Zertifikat anerkannt werden, haben Sie hiermit die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung für den Cert. International Project Manager (IAPM) ebenfalls erfüllt.    

Auf welche Leistungen der IAPM kann kein Rabatt gewährt werden?

Schülern, Studenten oder Personen, die in einem gemeinnützigen Verband als aktives Mitglied mit Dienstausweis organisiert sind, gewährt die IAPM einen Preisnachlass auf die Zertifizierung von 20%. Dieser Rabatt kann nicht gewährt werden für die Zertifizierung zum Cert. Project Management Trainer (IAPM), Cert. Junior Project Mananger (IAPM), Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM), für ein Zertifikatsupgrade und auch nicht für eine Zertifikatsanerkennung.

Kann ich auch ein bereits „abgelaufenes“ Zertifikat durch die IAPM via Zertifikatsanerkennung anerkennen lassen?

Der Standpunkt der IAPM ist, dass Sie zum Zeitpunkt der Prüfung Ihr Wissen bewiesen haben und ein Zertifikat wie ein Universitätsdiplom, Abiturzeugnis oder Führerschein nicht verfällt. Deshalb können Sie bei der IAPM auch ein „abgelaufenes“ Zertifikat anerkennen lassen.

Kann ich auf mein durch eine Zertifikatsanerkennung erworbenes IAPM-Zertifikat aufbauen?

Ja, Sie können Ihr anerkanntes IAPM-Zertifikat als Grundlage nutzen um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) zu erhalten. Voraussetzung für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist das Halten eines Zertifikates als Cert. Project Manager (IAPM), Cert. Senior Project Manager (IAPM), Cert. Agile Project Manager (IAPM) oder Cert. Senior Agile Project Manager (IAPM). Ein Zertifikat als Cert. Junior Project Manager (IAPM) oder Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ist nicht ausreichend für die Zulassung zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM).  

Kann ich mich im Zuge meiner Zertifikatsanerkennung gleich für einen höheren Zertifizierungsgrad zertifizieren lassen?

Zertifikatsanerkennungen sind grundsätzlich ab dem Level des Cert. Project Manager (IAPM) und Cert. Agile Project Manager (IAPM) möglich. Eine Zertifikatsanerkennung für den Level des Cert. Junior Project Manager (IAPM) und des Cert. Junior Agile Project Manager (IAPM) ist nicht möglich. Wenn Sie ein Zertifikat vergleichbar mit dem Level des Cert. Project Manager (IAPM) oder Cert. Agile Project Manager (IAPM) besitzen und gleichzeitig die Voraussetzungen für den jeweiligen Senior erfüllen, können Sie das Upgrade auf den jeweiligen Senior gleich mit beantragen. Die Voraussetzungen für die Senior-Zertifizierung und Senior Agile-Zertifizierung sind fünf Jahre Berufserfahrung auf dem jeweiligen PM-Gebiet, drei davon in einer Position mit erheblichem Verantwortungsumfang. Die entsprechenden Gebühren finden Sie hier. Ein Upgrade auf die Zertifizierung des Cert. International Project Manager (IAPM) ist nicht möglich. Hierfür müssen Sie die entsprechende Zertifizierungsprüfung ablegen.  

Warum erkennt die IAPM Zertifikate anderer Organisationen an?

Für die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ist ein IAPM-Zertifikat (Cert. (Senior) Project Manager (IAPM) oder Cert. (Senior) Agile Project Manager (IAPM)) Grundvoraussetzung. Durch eine Zertifikatsanerkennung erhalten Sie ein IAPM-Zertifikat, ohne erneut eine Prüfung ablegen zu müssen. So können Sie sich für die Prüfung zum Cert. International Project Manager (IAPM) qualifizieren. Eine Zertifikatsanerkennung verpflichtet Sie aber nicht zur Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM). Ein IAPM-Zertifikat behält seine Gültigkeit und muss ein Leben lang nicht rezertifiziert werden. Das Zertifikat der anderen PM-Organisation dürfen Sie selbstverständlich weiterhin behalten. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Was kostet die Anerkennung eines Zertifikats via IAPM-Zertifikatsanerkennung?

Die Kosten für die Anerkennung Ihres Zertifikats sind abhängig von der Zertifizierungsart sowie Ihrer Staatsbürgerschaft. Sie können hier die Kosten für Ihre Zertifikatsanerkennung berechnen lassen. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Was kostet es mich, wenn die Anerkennung meines Zertifikats durch die IAPM abgelehnt wird?

Wenn Ihre Zertifikatsanerkennung durch die IAPM abgelehnt wird, fallen für Sie keine Gebühren an.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Zertifizierung zum Cert. International Project Manager (IAPM) ablegen zu dürfen?

Neben Fachwissen im internationalen Projektmanagement setzt der Zertifizierungsgrad zum Cert. International Project Manager (IAPM) eine erfolgreich abgelegte Zertifizierung zum Certified Project Manager (IAPM), Certified Senior Project Manager (IAPM)Certified Agile Project Manager (IAPM) oder Certified Senior Agile Project Manager (IAPM) voraus. Sollten Sie aber bereits ein adäquates Zertifikat einer anderen Zertifizierungsorganisation haben, können Sie sich zur IAPM-Zertifikatsanerkennung anmelden. Sollte Ihr Zertifikat anerkannt werden, haben Sie hiermit die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung für den Cert. International Project Manager (IAPM) ebenfalls erfüllt.  

Wie kann ich ein Zertifikat einer anderen Zertifizierungsstelle durch die IAPM anerkennen lassen?

Sie laden Ihr Zertifikat unter Angabe Ihrer persönlichen Daten hier hoch. Dieses wird durch einen zertifizierten IAPM-Trainer geprüft. Wenn Ihr Zertifikat den Anforderungen der IAPM entspricht, melden Sie sich für die Zertifizierung an, welche Ihrem Zertifikat entspricht. Dies erfolgt nur aus organisatorischen Gründen, Sie müssen keine Zertifizierungsprüfung erneut ablegen. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die Bearbeitungsgebühr. Nachdem Sie die Rechnung beglichen haben, erhalten Sie Ihr entsprechendes IAPM-Zertifikat per E-Mail. Ihr Zertifikat der anderen Projekt Management-Organisation dürfen Sie behalten. Sollte die Zertifikatsanerkennung abgelehnt werden, fallen für Sie keine Kosten an. Bitte beachten Sie: Die Anerkennung von Teilnahmezertifikaten oder Zertifikaten, welche ohne eine Prüfung erworben wurden, ist nicht möglich.

Die IAPM-Zertifizierung

Die Zertifizierung kann über ein reputiertes Onlineprüfverfahren abgelegt werden. Die Kosten richten sich nach dem Bruttoinlandsprodukt Ihres Herkunftslandes.

Aus dem IAPM Blog

Network Official werden

Wollen Sie sich in Ihrem Umfeld für Projektmanagement engagieren und dazu beitragen, Projektmanagement weiterzuentwicklen? Dann werden Sie aktiv als IAPM Network Official oder als Network Official der IAPM Network University. 


Aufgrund besserer Lesbarkeit nennen wir in unseren Texten meist nur die generische männliche Form. Nichtsdestotrotz beziehen sich die Ausdrucksformen auf Angehörige aller Geschlechter.